Straßenbau Im Sommer wird gebaut

Die Jahrstedter Ortsdurchfahrt wird im Sommer erneuert. Kosten: etwa 350.000 Euro.

Von Markus Schulze 20.04.2017, 03:00

Jahrstedt l Die Landesstraße 23 ist schon seit einigen Jahren ein beherrschendes Thema. Zumindest im Bereich der Einheitsgemeinde Stadt Klötze. Wer entlang der Strecke wohnt, dem macht nicht nur der starke Verkehr zu schaffen. Hinzu kommen noch negative Begleitumstände wie Lärm, Abgase oder Erschütterungen. Seitens der Betroffenen war mehrfach von wackelnden Wänden, umkippenden Möbeln und sogar Schlafstörungen die Rede. Und dass die Trasse – nach allgemeiner Auffassung – an manchen Stellen in keinem guten Zustand ist, macht die Sache nicht besser. Immerhin: 2016 wurden die gröbsten Schäden auf der L 23 in Kusey, Neuferchau, Kunrau und Böckwitz beseitigt. Die Ortsdurchfahrt in Jahrstedt ließ man hingegen extra außen vor, um sich in diesem Jahr gezielt darauf konzentrieren zu können, wie es hieß.

Genau daran kamen bei der jüngsten Sitzung des Jahrstedter Ortschaftsrates aber Zweifel auf. „Jetzt ist es schon April und vom angekündigten Ausbau ist nichts mehr zu hören“, sorgte sich Einwohner Karl-Heinz Schmidt. Ortsbürgermeister Randy Schmidt konnte ihn aber beruhigen: „Ich kann dir versichern, dass in diesem Jahr alles gemacht wird.“ Details nannte er nicht.

Also erkundigte sich die Volksstimme bei der Landesstraßenbaubehörde in Stendal. Regionalbereichsleiter Manfred Krüger antwortete, dass die Ortsdurchfahrt in Jahrstedt zwischen Anfang Juli und Mitte August (27. bis 32. Kalenderwoche), also während der Sommerferien, in Angriff genommen werden soll. „Es werden zirka 8000 Quadratmeter Deck- und Binderschicht und punktuell auch ein Teil der Tragschicht sowie zirka 650 Meter Gosse erneuert“, kündigte Krüger an. Die Kosten bezifferte er auf rund 350.000 Euro. Der Regionalbereichsleiter wies darauf hin, dass die Jahrstedter Ortsdurchfahrt für die Dauer der Arbeiten voll gesperrt sein werde. Die Umleitung soll über Böckwitz, Steimke und Kunrau erfolgen. Manfred Krüger betonte, dass für die Anlieger vor Baubeginn eine Info-Veranstaltung geplant sei.