1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. "Swagger" will das Festzelt rocken

Tangelner Waldfest startet diesmal am zweiten Juniwochenende / Treckertreck als Höhepunkt "Swagger" will das Festzelt rocken

Von Walter Mogk 05.06.2015, 03:25

Erstmals ohne das traditionelle Theaterstück zum Schluss wird das diesjährige Waldfest in Tangeln gefeiert. Doch das Programm bietet trotzdem Jung wie Alt eine gute Mischung aus Musik und Unterhaltung.

Tangeln l Etwas aus dem Rhythmus kommt das Tangelner Waldfest in diesem Jahr. Denn erstmals seit vielen Jahren findet eine der traditionsreichsten Zelttanzveranstaltungen der Altmark nicht wie sonst am dritten, sondern schon am zweiten Juniwochenende statt. Grund ist der Terminkalender der musikalischen Hauptattraktion, der thüringischen Partyband "Swagger". "Die kann an unserem normalen Termin nicht und weil die Leute die Band unbedingt haben möchten und sie einfach auch die beste ist, bleibt uns nichts übrig, als das Waldfest eine Woche vorzuziehen", teilten die Organisatoren vom Waldfestkomitee mit.

Also geht diesmal vom 12. bis 14. Juni in und um das große Festzelt auf dem Tangelner Sportplatz die Post ab. Mit noch einer einschneidenden Veränderung gegenüber den Vorjahren: die Tangelner Theatergruppe ist erstmals nicht mit von der Partie. Nachdem sie im vergangenen Jahr mit ihrem letzten Stück den Abschied von der Bühne verkündet haben, muss das Publikum am Abschlusstag ohne die Hobbyschauspieler auskommen, die stets für ein volles Festzelt und beste Stimmung gesorgt haben.

Trotzdem wird den Besuchern an allen drei Tagen einiges geboten. Bereits am Freitag, 12. Juni, geht es musikalisch los. Ab 21 Uhr legt das DJ-Duo "DJs for Fun" für die Tanzwütigen auf und wird sich einen Wettkampf der Extraklasse liefern. Auch eine kleine Showeinlage soll es wieder geben. "Dafür stehen wir aber noch in Verhandlungen", kündigten die Veranstalter an. Eintritt ins Festzelt haben alle Besucher ab 18 Jahre, darunter ist die Vorlage einer Bescheinigung der Erziehungsberechtigten notwendig.

Clown "Tom Balloni", Ponys und Hüpfburg für die Kinder

Höhepunkt am Sonnabend, 13. Juni, ist dann der Auftritt von "Swagger". Die Jungs aus Thüringen begeistern seit sechs Jahren das Waldfest-Publikum mit ihrer Musik. "Es ist wohl nicht übertrieben, wenn wir behaupten, dass wir mit `Swagger` eine der besten Coverbands Deutschlands in Tangeln haben", schwärmt das Waldfestkomitee. Deshalb sei der Sonnabend auch immer der erfolgreichste Tag und das solle so bleiben. Einlass ins Festzelt ist ab 21 Uhr. Für die Verpflegung ist wie am Freitag ausreichend gesorgt.

Der Sonntag, 14. Juni, ist wieder der traditionelle Waldfesttag für Familien und Technikbegeisterte. Letztere kommen beim Treckertreck auf dem Acker gegenüber dem Sportplatz auf ihre Kosten. Start ist um 10 Uhr. Wer mit seinem Gefährt mitmachen will, kann sich noch anmelden (siehe Infokasten). Das PS-Spektakel zieht inzwischen so viele Teilnehmer und Besucher an, dass sich die Veranstalter langsam Gedanken über das Platzangebot machen müssen.

Die Jüngsten können auf Ponys ihre Runden drehen und auch eine große Hüpfburg in Form eines riesigen Piratenschiffes wartet auf sie. Am Nachmittag kommt Clown "Tom Balloni" aus Halberstadt vorbei und macht mit den Kindern seine Späße.

Es gibt Erbsensuppe aus der Feldküche, gegrillte Hähnchen, den traditionellen Kuchenbasar des Heimatvereins, einen Spielzeugstand und vieles mehr. Und auch das Eisauto hat sein Kommen angekündigt. Für die musikalische Unterhaltung sorgt die Beetzendorfer Blaskapelle, die den Gästen Frühschoppenfeeling bieten und zum Mitschunkeln animieren will.