Anja Neumann zur neuen Vorsitzenden des Fördervereins gewählt Viele Klötzer wollen der Schule helfen
Der Förderverein der Purnitz-Grundschule in Klötze hat eine neue Vorsitzende. Anja Neumann übernimmt den Staffelstab von der langjährigen Vorsitzenden Anja Schernikau, die nicht mehr kandidierte.
Klötze l Viel hat sie mit dem Vorstand des Fördervereins der Klötzer Purnitz-Schule erreicht und noch mehr bewegt: Anja Schernikau, die langjährige Vorsitzende, hat das Gremium verlassen. "Meine Kinder besuchen andere Schulen, da lässt die Bindung dann doch nach", begründete sie ihren Schritt vor Beginn der Versammlung des Fördervereins am Montagabend. Im Mehrzweckraum der Grundschule besprach sie zusammen mit Gudrun Bromann den Ablauf der Sitzung. Letztere kandidierte aus Altersgründen auch nicht mehr für den Vorstand.
Noch vor Beginn der Wahl zog Anja Schernikau eine durchweg gute Bilanz. Sie erinnerte an den Schulfasching im Februar, für den der Verein 480 Euro spendierte. Die Kinder konnten sich über interessante Veranstaltungen wie Verkehrstage mit der Verkehrswacht, eine Schulfahrt nach Arendsee und das große Zirkusprojekt freuen. Feste Größen im Kalender sind in jedem Jahr die Feiern am letzten Schultag mit Flohmarkt, Projekttage in der Autostadt und das Adventssingen. "Das ist die größte und schönste Veranstaltung, die wir haben", sagte Anja Schernikau. In jedem Fall hat der Förderverein mindestens Anteil daran: Dessen Mitglieder organisieren, sammeln Spenden und finanzieren die Feste, Projekte und Fahrten mit.
"Die Umsetzung der Ideen ist uns gut gelungen."
Anja Schernikau
Stolz ist die scheidende Chefin auf das Naturklassenzimmer, das vor rund einem Jahr eingeweiht werden konnte. Es bietet den Kindern nicht nur eine sinnvolle Beschäftigung, sondern macht Natur für den Unterricht anschaulich. "Die Umsetzung der Ideen ist uns gut gelungen", sagte Anja Schernikau und dankte der Stadt, der ABS Drömling, der Stadtwirtschaft, der Jägerschaft Klötze, der Naturparkverwaltung Drömling und dem Landesforst-Revierleiter für ihre Hilfe.
Anja Schernikau: "Das Naturklassenzimmer ist ein Gemeinschaftsprojekt und noch nicht beendet. Erhalt und Pflege sind Bestandteil des Hortprogramms."
Zum Dank für ihr Engagement bekamen Anja Schernikau und Gudrun Bromann Blumen überreicht.
Positiv ging es auch im Anschluss bei der Wahl weiter. Denn es fanden sich ausreichend Bewerber, um den Vorstand des Fördervereins nicht nur neu zu besetzen, der Vorstand konnte sogar noch erweitert werden.
Das Ergebnis: Als Vorsitzende fungiert Anja Neumann neu im Vorstand des 89 Mitglieder zählenden Vereins. Ihr zur Seite stehen die neue stellvertretende Vorsitzende Ivonne Baumgarten, um die Vereinskasse kümmert sich weiter Ilka Ast, um die Öffentlichkeitsarbeit Ivonne Alber. Zu aktiven Mitgliedern sind gewählt worden: Korinna Beneke, Dana Saalfeld und Lars Fricke.