1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Club der Wanderfreunde entdeckt Salzwedel

Wandern Club der Wanderfreunde entdeckt Salzwedel

Der Club der Wanderfreunde war bei seiner jüngsten Tour in Salzwedel unterwegs. Die Teilnehmer sahen viele Sehenswürdigkeiten.

Von Gerhard Schnüber 01.08.2016, 09:00

Salzwedel/Klötze l Die Juliwanderung des Clubs der Wanderfreunde fand am 10. Juli in Salzwedel statt. Dabei ging es dieses Mal nicht nur durch Feldmark und Wälder um Salzwedel herum, sondern auch durch die Innenstadt.

Treffpunkt war der ehemalige Altstädter Bahnhof. Dort konnte der Parkplatz der Gaststätte genutzt werden. Es waren 31 Wanderer zu dieser Tour gekommen. Die Route wurde von Maritta Zimmermann und Paul Winnopal organisiert und geführt. Es war ein schöner Morgen und auch noch relativ kühl, so dass die Gruppe gut vorankam.

Zu Anfang mussten die Teilnehmer kurz über die Straße und dann auf einen Feldweg. Der Wanderweg war von Eichen besäumt und schön schattig, danach ging es an der Dumme entlang. Der Fluss wurde erst vor kurzem renaturiert und die Betonplatten an den Ufern waren wieder durch eine natürliche Böschung mit Sand und Kieseln zur Befestigung ersetzt. Ein Angler war dabei, Forellen nachzustellen, was auf eine inzwischen gute Wasserqualität hinweist. An der anderen Seite des kleinen Flusses lagen Gärten, die teilweise von ihren Besitzern schon besucht waren.

Es ging den Wanderweg am Freibad, an der alten Mühle, am Tierpark und am Pfefferteich vorbei. Am Danneilmuseum wurde eine kleine Frühstückspause eingelegt. Dabei hatten dann alle Zeit, sich die einzelnen, gut renovierten Gebäude, den Kindergartenspielplatz und die Kopflinden anzuschauen. Auch die Lorenzkirche mit ihrem schiefen Turm war von dort zu sehen.

Die Tour führte dann weiter durch das Gartenlokal von Kaffee Kruse in den Park. Es wurde der Burggarten und der Burgturm angesehen und anschließend am Ausgang des Parks zur Burgstraße der Brunnen besucht, der mit einer Tafel zur Reinhaltung der Jeetze wegen der Nutzung des kleinen Flusses an Brautagen in vergangenen Zeiten mahnte.

An der Mönchskirche wurde wieder ein Halt eingelegt. Nach kurzer äußerer Besichtigung konnte die Kirche besichtigt werden. Das Innere der Kirche ist zu einer Konzert- und Ausstellungshalle umgebaut worden und wird auch dafür genutzt. Die Orgel der Kirche ist von einem Salzwedeler Orgelbauer restauriert worden. Die Wandergruppe konnte sich auch ein Orgelkonzert anhören.

Über den Marktplatz wurde dann vorbei an schön gestalteten alten Fachwerkhäusern das Neuperver Tor erreicht. Nach einigen Erläuterungen lief die Gruppe an der alten Stadtmauer und an der Jeetze entlang wieder zum Ausgangspunkt zurück. Ein gemeinsames Mittagessen und der Ausblick auf die nächste Aktivität bildete den Abschluss.

Die Wandergruppe trifft sich am Sonntag, 7. August, zu einer Bustour nach Walsrode zum Heidelbeerhof.