1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Fans und Spieler auf Tuchfühlung

1. FC Magdeburg Fans und Spieler auf Tuchfühlung

Der 1. FC Magdeburg hat zum „Tag des offenen Stadiontors“ eingeladen. Dabei konnten die Fans „ihre“ Mannschaft treffen.

Von Peter Ließmann 30.07.2018, 01:01

Magdeburg l Wann hat man als Fan dazu schon einmal die Gelegenheit: Kurz vor dem Saisonstart noch mal alle Spieler des 1. FCM nebst Trainer zu treffen, ein Autogramm zu bekommen und auch noch schnell den einen oder anderen Tipp für die richtige Spielstrategie an den Mann zu bringen? In der MDCC-Arena war dies möglich. Der Verein hatte zum „Tag des offenen Stadiontors“ an die Friedrich-Ebert-Straße eingeladen — ein Pflichttermin für viele Fans. Mehrere Tausend treue Mitglieder des Anhangs von Magdeburgs Aufsteigermannschaft kamen von 10 bis 14 Uhr zum Stadion. Dabei waren bei den allermeisten zwei Programmpunkte angesagt: Autogrammstunde und Stadionbesichtigung.

Für beides mussten die Fans etwas Geduld mitbringen, denn vor den Erfolg hatte der Fußball-Gott erst einmal Schlangestehen verordnet. Die Stadionführungen starteten alle 15 Minuten, mindestens dreimal so lang musste man warten, um einen Blick ins Allerheiligste der Arena werfen zu können: den Spielerbereich, der sonst gut abgeschottet ist.

Pünktlich um 12.15 Uhr war „Anpfiff“ für die Autogrammstunde. Sehr gut kam bei den Fans an, dass fast alle Spieler nebst Trainerstab vertreten waren und dass es drei Autogrammtische gleichzeitig gab. So verteilte sich die interessierte Fangemeinde, und die Warteschlagen wurden nicht allzu lang.

Viele Fans nutzten die Gelegenheit zum persönlichen Dank nebst Schulterklopfen bei den Erfolgskickern für den gelungenen Aufstieg in die 2. Bundesliga. Und Cheftrainer Jens Härtel bekam den einen oder anderen Tipp, welcher Spieler wo eingesetzt werden könnte. Über einen guten Zuspruch konnte sich auch der Stand des 1. FCM nicht beklagen. Dort war es möglich, auf eine ganz besondere Weise seine Verbundenheit zu zeigen: mit einem Vereinseintritt. „Wir haben gut zu tun“, freute sich Steffen Manthey, der die Aufnahme-Anträge der neuen Mitglieder jedes Mal mit Freude entgegen nahm.

Und noch eines war an diesem Vormittag möglich: vielleicht einen neuen Job finden. Denn der „Tag des offenen Stadiontors“ war zugleich auch eine der größten Arbeitgeber-Messen der Region. Rund um das Stadion präsentierten sich über 80 Unternehmen, die dringend neue Mitarbeiter brauchen. Auch dieses Angebot kam bei den FCM-Fans gut an und wurde von vielen genutzt.

Natürlich wurden alle Spieler den Fans auf dem Stadion-Gründ auch vorgestellt. Dabei für viele besonders interessant: die Neuzugänge im blau-weißen Trikot.