1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Maskierte überfallen Wirt mit Pyro-Bombe

Kriminalität Maskierte überfallen Wirt mit Pyro-Bombe

Ein Magdeburger Gastronom soll am Sonntagmorgen von drei Unbekannten an der Olvenstedter Straße überfallen worden sein.

25.01.2016, 19:51

Magdeburg l Bei dem Raub wurden dem Wirt nach eigenen Angaben die Tageseinnahmen vom Vortrag entwendet. Zeugen gibt es allerdings nicht. Der 49-jährige Magdeburger war mit einem Mietwagen von seinem Grundstück gefahren, als er plötzlich von einer männlichen Person angehalten wurde. Mit einer Geste soll der Unbekannte um Feuer für eine Zigarette gebeten haben. Als der Geschädigte das Fenster herunterließ, flog erst ein flaschenähnlicher Gegenstand ins Auto – dann wurde die Beifahrertür aufgerissen und der Beutel mit den Tageseinnahmen, welcher auf dem Beifahrersitz lag, entwendet.

Insgesamt sollen drei, zum Teil maskierte Personen, an dem Überfall beteiligt gewesen sein. "Um der Situation zu entfliehen, fuhr der 49-jährige augenblicklich davon", heißt es im Polizeibericht. Nur wenige Meter weiter explodierte der Gegenstand und verschmutzte das Fahrzeug mit einer braunen, öligen Substanz. "Nach ersten Ermittlungen war der Gegenstand mit einem pyrotechnischen Erzeugnis zur Explosion gebracht worden", so ein Polizeisprecher. Der Geschädigte wurde dabei leicht verletzt. Da es für den Vorfall bisher nur die Aussage des Geschädigten gibt, bittet die Polizei mögliche Beobachtungen zur Tat unter 0391/546 17 40 zu melden.