EIL

Vor der Kamera Tierisch fotogen

Der Magdeburger Fotograf Steffen Wrensch hat ganz besondere Fotomodelle. Er lichtet Tiere ab, nicht nur prominente.

Von Karolin Aertel 03.02.2016, 00:01

Magdeburg l Die Models, die Steffen Wrensch vor der Linse hat, tun selten, worum der Fotograf sie bittet. Stattdessen sabbern sie, zappeln und verstecken sich, ja, manch Model entledigt sich gar während des Shootings. Die Models sind in ihrer Bewegung und Persönlichkeit unberechenbar. Und genau das ist es, was der Fotograf tierisch gut findet.

Es sind Hunde und Katzen, Papageien, Hamster, Mäuse und andere tierische Gesellen, die Steffen Wrensch vor der Linse hat. Der 44-Jährige hat sich einen Wunsch erfüllt und sein Hobby zum Beruf gemacht. Durch Zufall habe er die Freude entdeckt, die ihm das Fotografieren von Tieren bereitet. Weil eine Freundin ihn darum bat, schöne Bilder von ihrem Vierbeiner zu machen. Inzwischen gehen Hund, Katze und Maus bei ihm ein und aus. Er arbeitet mit dem Futterhaus zusammen und der Tierarztpraxis Schneiders Garten.

Zu seinen prominentesten Kunden gehört Maja Synke Prinzessin von Hohenzollern. Die bekannte Tierschützerin und Designerin von Katzenbetten und Hamsterschlössern ließ jeden ihrer 14 Hunde von ihm in Szene „setzen“.

Durch Zufall haben die royale Tierliebhaberin und der Fotograf zueinandergefunden. „Ich habe im Internet etwas aus ihrer Kollektion gekauft, ohne es zu wissen. Die Fotos mit diesem Katzentürmchen sind sehr schön geworden, so dass ich die Marke gegoogelt habe. Die Fotos habe ich bei Facebook hochgeladen und sie darauf verlinkt. Sie war von den Bildern begeistert, wir schrieben uns, und als sie zur Tierwelt-Messe nach Magdeburg kam, haben wir uns persönlich kennengelernt“, erzählt Steffen Wrensch. Und so sei es auch dazu gekommen, dass er Fotos der Kollektionen von Maja Prinzessin von Hohenzollern machte.

Jüngst, als die Prinzessin bei Guido Maria Kretschmers TV-Show „Promi Shopping Queen“ teilnahm, waren seine Fotos sogar in der Show zu sehen. „Das ist schon toll. Doch egal, ob prominent oder nicht, Tiere haben beim Fotografieren ihren eigenen Kopf“, so der Fotograf. Und so habe er mittlerweile etliche Tricks, um bestimmte Reaktionen bei ihnen hervorzurufen. „Ich habe mir ein ganzes Repertoire an Lauten angeeignet, von der Robbe bis zum krächzenden Vogel“, erzählt er lachend. Besonders fotogene Tiere gebe es nicht. „Jedes Tier ist fotogen, man muss nur den richtigen Augenblick erwischen.“ Es sei ein Sekundengeschäft.

Apropos Geschäft: Steffen Wrensch kann von vielen amüsanten Erlebnissen mit den Tieren berichten. So zum Beispiel von einem Wurf Welpen, die sich gemeinschaftlich in seinem Studio erleichterten. Oder einem Papageien, der das Studio nutzte, um ein paar Runden zu drehen, dabei allerdings alles verwüstete.

Langweilig sei solch ein Shooting nie, versichert der gebürtige Gommeraner, der nach einer Zeit in Göttingen und auf Norderney seit 2002 in Magdeburg lebt. Er überlege sich immer wieder neue Themen, so wie das aktuelle: „König der Fellnasen“. Hier können die Vierbeiner auf einem royalen Thron Platz nehmen. Solch ein „König der Fellnasen“-Shooting verlost die Volksstimme unter Tierfreunden (siehe Infokasten).