1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Wobau-Aufzüge jetzt barrierefrei

Umbau Wobau-Aufzüge jetzt barrierefrei

Die stadteigene Wohnungsbaugesellschaft Magdeburg (Wobau) investiert in die Barrierefreiheit ihrer Häuser im Stadtteil Leipziger Straße.

Von Peter Ließmann 08.03.2016, 18:00

Magdeburg l Ein aktuelles Projekt der Wobau: der Zehngeschosser in der Bertolt-Brecht-Straße 4c. Dort wurde der Zugang zum Fahrstuhl erneuert. Gehbehinderte Menschen mit Rollatoren, Rollstühlen oder anderen Hilfsmitteln und auch Eltern mit Kinderwagen können jetzt problemlos einsteigen. Musste zuvor eine halbe Treppe bis zur Aufzugtür bewältigt werden, gibt es nun einen neuen Haltepunkt direkt im Erdgeschoss.

Der Eingangsbereich des Zehngeschossers musste dafür umgebaut werden. Der barrierefreie Zugang zum Haus ist nun über eine Rampe möglich. „Die Haustür kann per Schlüsselschalter automatisch geöffnet werden. Damit gelangen die Bewohner nun stufenlos bis in die Wohnung“, sagt Kerstin Willenius, Leiterin des Kundencenters Süd der Wobau.

Das Projekt in der Bertolt-Brecht-Straße 4c wurde in Angriff genommen, „da es in diesem Haus einen Wartungs- und Reparaturbedarf des Aufzugs gab. Das war für uns eine günstige Gelegenheit, das Objekt zugleich gehbehinderten Menschen leichter zugänglich zu machen.“

In den Wobau-Häusern in der Schilfbreite sollen weitere Aufzugzugänge umgebaut und barrierefrei gestaltet werden. „Das bietet sich gerade hier an, denn die Infrastruktur im Viertel ist prädestiniert für Menschen mit Einschränkungen. Hier gibt es eine barrierefreie Haltestelle, eine integrative Kindertageseinrichtung, das Universitätsklinikum, ein Sanitätshaus“, sagt Kerstin Willenius.

Für das Verständnis der Mieter während der Umbauarbeiten in der Bertolt-Brecht-Straße bedankt sich Kerstin Willenius. „Es ist sehr schön geworden und ich hoffe, unseren Mietern gefällt es auch. Ich denke, dass das Ergebnis die Mühe wert war.“ Die Aufzüge böten jetzt besonders für ältere Mieter und vor allem für die mobilitätsbeeinträchtigten Bewohner eine bessere Wohnqualität.