1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. FCM-Fans bewerfen Zug mit Dosen

Provokation FCM-Fans bewerfen Zug mit Dosen

Am Sonntag haben sich Fans des 1. FC Magdeburg und des Kieler SV Holstein auf dem Bahnhof in Stendal provoziert. Die Polizei schritt ein.

Von Anja Guse 21.03.2016, 14:26

Magdeburg/Stendal l Etwa 120 Kieler Fans befanden sich gegen 18 Uhr auf der Heimreise, als der anfahrende Regionalzug von einer Gruppe Magdeburger Fans mit Getränkedosen beworfen wurde. Kieler Fans zogen die Notbremse und stoppten den Zug. Beide Fangruppen standen sich auf den durch Gleise getrennten Bahnsteigen gegenüber und provozierten sich, teilte die Bundespolizei am Montag mit.

Durch Einsatzkräfte der Bundespolizei und des Polizeireviers Stendal seien die Kieler zurück in den Zug und die Magdeburger Anhänger in den Personentunnel gedrängt worden. Dort wurde von 26 Personen die Identität festgestellt. Die zwischen 17 und 28 Jahre alten Magdeburger Fans stammen aus Stendal, Tangermünde, Bismark, Gardelegen, Salzwedel und Seehausen. Während der Trennung der Personengruppen verletzte sich ein 58-jähriger Polizeibeamter im Gedränge durch einen Treppensturz.

Gegen die Magdeburger Fans wurden Platzverweise ausgesprochen und ein Ermittlungsverfahren wegen Landfriedensbruch eingeleitet. Gegen die Kieler Fans wurde wegen des Betätigens der Notbremse ein Ermittlungsverfahren wegen Missbrauchs von Nothilfeeinrichtungen eingeleitet, so die Polizei.