1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Mehrere Tausend Menschen am Petriförder

Begegnungsfest Mehrere Tausend Menschen am Petriförder

Ungefähr 5000 Menschen haben am Himmelfahrtstag in Magdeburg an einem friedlichen Begegnungsfest teilgenommen.

25.05.2017, 16:53

Magdeburg (dpa) l Mehrere tausend Menschen haben in Magdeburg das "Fest der Begegnung" gefeiert. Viele Familien und Himmelfahrts-Ausflügler flanierten am Donnerstag über das Gelände am Petriförder an der Elbe, wie ein Polizeisprecher sagte. Nach Schätzungen kamen bis zum Nachmittag etwa 5000 Menschen. Höhepunkt war ein interkultureller Gottesdienst.

Das "Fest der Begegnung" wirbt für ein gewaltfreies Miteinander und mehr Toleranz. In diesem Jahr sandten die Veranstalter auch mit einer Skulptur namens "Engel der Kulturen" ihre Friedensbotschaft. Das ringförmige Metall war mit christlichen, jüdischen und muslimischen Symbolen versehen. Es wurde auf den Boden gelegt und mit Sand gefüllt, um einen Abdruck zu hinterlassen.

Die 22. Auflage der alljährlichen Feier an Himmelfahrt war in diesem Jahr der offizielle Auftakt für den regionalen "Kirchentag auf dem Weg" in Magdeburg. Deshalb zog die Veranstaltung auch auf das weitläufige Gelände am Petriförder; dort steht die Hauptbühne für den Magdeburger Kirchentag.

Das Begegnungsfest war 1994 ins Leben gerufen worden, nachdem es in der Landeshauptstadt fremdenfeindliche Krawalle am Himmelfahrtstag gegeben hatte. Grölende Rechtsradikale hatten damals Ausländer durch die Stadt getrieben und verprügelt. Die Polizei musste sich seinerzeit mit Vorwürfen auseinandersetzen, nicht früh genug eingegriffen zu haben.