Adventsfest Große Überraschung für kleine Magdeburger beim Weihnachtsmarkt
Es war lange unklar, ob der Weihnachtsmarkt an der Düppler Mühle überhaupt stattfinden würde. Doch der Mühlenverein ließ sich nicht entmutigen und verwandelte das Fest trotz abgesagtem Weihnachtsmann in einen echten Besuchermagneten.
Magdeburg - Weihnachtsmusik und fröhliches Lachen waren schon von weitem zu hören, als der traditionelle Weihnachtsmarkt an der Düppler Mühle erneut seine Pforten öffnete.
Doch der Weg dorthin war in diesem Jahr alles andere als leicht: Der Verein zum Erhalt der Düppler Mühle, der den Markt seit Jahren organisiert, stand vor der Herausforderung, strenge neue Sicherheitsauflagen der Stadt zu erfüllen. Kurzzeitig sah es so aus, als müsste die Tradition unterbrochen werden.
Nach einem Artikel in der Volksstimme und erneuten Gesprächen mit der Stadtverwaltung konnte jedoch eine Lösung gefunden werden. Denn wie sich herausstellte, hatte der Verein bereits viele Sicherheitsanforderungen erfüllt.
Lesen Sie auch: Das kostet jetzt der Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt in Magdeburg
Kurzfristige Absage hatte Folgen: Weihnachtsmann kann nicht zum Fest kommen
Einzig ein zusätzlicher Feuerlöscher wurde erforderlich, da die Pommes-Friteuse als Brandrisiko eingestuft wurde, berichtet Carsten Bartels, Vorsitzender vom Mühlenverein. Nachdem diese Hürde gemeistert war, konnte der Weihnachtsmarkt doch noch stattfinden.
Allerdings hatte die kurzfristige Absage Folgen: Der Weihnachtsmann Rudi war bereits anderweitig gebucht, und auch das Kinderkarussell stand nicht mehr zur Verfügung. Trotzdem ließ sich der Verein nicht entmutigen.
Das könnte Sie auch interessieren: Hanf-Glühwein auf dem Magdeburger Weihnachtsmarkt: Erstmals gibt's das Gras im Glas
Ein Mitglied übernahm spontan die Rolle des Weihnachtsmanns und stellte mit viel Kreativität ein passendes Kostüm zusammen. „Die Stimmung war trotz Regenwetter gut“, freute sich Carsten Bartels.
Die große Besucherzahl bestätigte das Interesse an der Veranstaltung – und für den Verein ist eines klar: Der Weihnachtsmarkt soll auch im kommenden Jahr wieder stattfinden – diesmal hoffentlich ohne wetterbedingte Hindernisse und mit einem gut vorbereiteten Weihnachtsmann.