1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Bundesverdienstkreuz für Magdeburgerin

Auszeichnung Bundesverdienstkreuz für Magdeburgerin

Der Magdeburgerin Juliana Gombe ist in Berlin das Bundesverdienstkreuz verliehen worden.

Von Rainer Schweingel 23.05.2018, 14:47

Berlin l Die engagierte Magdeburgerin Juliana Gombe ist unter anderem für ihre intensive Arbeit mit und für Migranten ausgezeichnet worden und hat am 22. Mai 2018 in Berlin das Bundesverdienstkreuz erhalten.

Die Übergabe bei Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (SPD) führte dann zu einer netten Szene. Juliana Gombe flüsterte dem Staatsoberhaupt etwas ins Ohr, was sofort im Foto festgehalten wurde.

Der Inhalt des Gespräches war dann allerdings schon ernster als es das Motiv vermuten lässt. „Er hat mich gefragt, ob Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit in Magdeburg immer noch schlimm und ausgeprägt ist. Ich antwortete ihm, dass der Verein Toll e. V. da ist und dem entgegenwirkt“, klärte Juliana Gombe auf.

Der gemeinnützige Verein Toleranz Lernen und Leben e. V. (Toll e. V.) dient der Integration von Flüchtlingen und Migranten, schwerpunktmäßig von Kindern, Jugendlichen und Familien. Juliana Gombe ist die Vereinsvorsitzende und wurde unter anderem für ihre Arbeit dort geehrt.

Ihren ersten großen Preis hatte Juliana Gombe von den Lesern der Volksstimme erhalten. 2015 war sie bei der Wahl zur Magdeburgerin des Jahres auf Platz 2 gewählt worden.

In Berlin wurden insgesamt 23 engagierte Bürger ausgezeichnet. Juliana Gombe war die einzige Vertreterin aus Sachsen-Anhalt.