1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Magdeburger Unternehmen in Dresden geehrt

EIL

AuszeichnungMagdeburger Unternehmen in Dresden geehrt

Zwei Magdeburger Unternehmen waren beim Mittelstandspreis erfolgreich. Geehrt wurden Alexmenü und Aktuell Bau.

Von Martin Rieß 19.09.2018, 01:01

Dresden l 198 hervorragende mittelständische Unternehmen und Persönlichkeiten aus der Wettbewerbsregion Sachsen-Anhalt wurden im Jahr 2018 zur Teilnahme am Wettbewerb „Großer Preis des Mittelstandes“ der Oskar-Patzelt-Stiftung nominiert. Die insgesamt 994 Kandidaten konnten sich übrigens nicht selbst bewerben, sondern wurden vorgeschlagen. Unter den fünf Finalisten war mit Alexmenü auch ein Unternehmen aus Magdeburg.

Das Familienunternehmen mit Sitz im Magdeburger Gewerbegebiet Nord möchte seinen Kunden sowohl gesunde Ernährung in der Kindergarten- und Schulverpflegung als auch in der mobilen Mittagsverpflegung von Firmen- und Privatkunden in Sachsen-Anhalt und Niedersachsen bieten.

Seitens der Jury wurde u. a. gelobt, dass sich das Unternehmen an den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung orientiert und dass es dank einer eigenen Fleischerei auf Konservierungsstoffe und Geschmacksverstärker verzichten kann. U. a. dank Ökotrophologen und Diätassistenten gibt es viele eigene Entwicklungen. Hervorgehoben wurde auch das soziale Engagement u. a. für Kitas, Schulvereine und Schülercafés.

Die Freude im Unternehmen ist groß, als Finalist geehrt zu werden: „Dieser Preis ist das Ergebnis von guten Leistungen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Er gibt uns Ansporn“, so Geschäftsführerin Alexandra Krotki. „Wir engagieren uns besonders für Kinder und Jugendliche, das größte Gut unserer Gesellschaft.“

Insgesamt wurden im Rahmen der Veranstaltung neun Unternehmen aus den vier Wettbewerbsregionen mit dem „Großen Preis des Mittelstandes“ durch die Vorstände der Oskar-Patzelt-Stiftung, Helfried Schmidt und Petra Tröger, ausgezeichnet. Die Auszeichnung als „Finalist“ nahmen 17 Firmenchefs entgegen, darunter auch die Unternehmen aus Sachsen-Anhalt.

Im Falle von Alexmenü hatte dies das Magdeburger Wirtschaftsdezernat vorgenommen. Wirtschaftsdezernent Rainer Nitsche: „Wir freuen uns, dass Alexmenü einen solchen Erfolg feiern konnte.“ Es sei Anliegen der Stadt, die Unternehmen in Magdeburg dabei zu unterstützen, nach außen hin sichtbar zu werden – wie dies bei einem Wirtschaftspreis der Fall ist.

Als Preisträger für das Bundesland wählte die Jury aus der Finalrunde EWS „Die Schuhfabrik“ e. K. aus Eisleben und die PS Union GmbH aus Halle als ganzheitlicher Mobilitätsdienstleister.

Weiterer Höhepunkt der Veranstaltung war die Auszeichnung zweier Unternehmen mit dem Sonderpreis „Lebenswerk“. Auch hier konnte ein Magdeburger Unternehmen überzeugen: Die Aktuell Bau GmbH ist seit 23 Jahren am Markt. Vielfältige Hauskonzepte im Bereich Ein- und Zweifamilienhäuser werden inklusive Verkauf, Planung und Bau aus einer Hand angeboten, so die Jury.

Besonderes Anliegen seien Klimaschutz und Energieeffizienz. So achte das Magdeburger Unternehmen darauf, dass nur umweltverträgliche Baustoffe, Materialien und Substanzen beim Bau der Häuser zum Einsatz kommen, heißt es seitens der Stiftung. Auch bei der Anlagentechnik werde auf maximales Energiesparpotenzial gesetzt und so die Kohlendioxid-Emission drastisch gesenkt. Seit Gründung 1995 ist Aktuell Bau ohne Wechsel des Inhabers oder Geschäftsführers tätig.

Die Aktuell Bau engagiere sich auch gesellschaftlich. So integriert das Bauunternehmen regelmäßig im Rahmen eines Pilotprojektes in Kooperation mit dem Arbeitsamt Magdeburg Langzeitarbeitslose beziehungsweise ungelernte Arbeitskräfte in seinen Betrieb. Regelmäßig unterstütze das Unternehmen u. a. Schüler und Lehrer durch Klassenpatenschaften sowie die Bereitstellung von Praktikumsplätzen.

Rund 400 Unternehmer waren zum Auftakt für die Wettbewerbsregionen Berlin/Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen und Sachsen-Anhalt ins Dresdner Hotel Maritim gekommen.