1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Sparkassen-Fusion in Magdeburg besiegelt

Banken Sparkassen-Fusion in Magdeburg besiegelt

Es ist besiegelt: Die Sparkassen Magdeburg und Jerichower Land fusionieren.

Von Ivar Lüthe 23.02.2021, 10:00

Magdeburg l Mit der Fusion der Stadtsparkasse Magdeburg und der Sparkasse Jerichower Land zur „Sparkasse MagdeBurg“ soll das neue Kreditinstitut zukunftssicher aufgestellt werden, hieß es am Montag, 22. Februar 2021. Die anhaltende Niedrigzinsphase sowie hohe regulatorische Anforderungen stellen Geldhäuser vor Herausforderungen. Zudem stünden Investitionen in ein stärkeres digitales Geschäft an, so Jens Eckhardt, bislang Vorstandsvorsitzender der Stadtsparkasse und nun der neuen Sparkasse MagdeBurg.
Für die Kunden werde sich zunächst nichts ändern. Die „technische Fusion“ beider Häuser soll erst zum Jahresende vollzogen sein. Bei den Kunden im Jerichower Land wird es dann auf eine Änderung der IBAN hinauslaufen, für die Magdeburger Kunden nicht, da die Sparkasse Jerichower Land von Magdeburg „technisch übernommen“ werde, so Vorstandschef Eckhardt. Ebenso einheitlich sollen künftig die Kontomodelle werden. Aber auch hier werde sich für die Kunden wenig ändern, da die Modelle und Konditionen bereits sehr ähnlich seien, unterstrichen OB Trümper und Landrat Burchardt.
Mit der Fusion wächst die Bilanzsumme des neuen Kreditinstituts auf 3,76 Milliarden Euro an. Das biete den Vorteil, dass die größere Bank auch größere Kredite vergeben kann, wovon die regionale Wirtschaft profitiere. Gerade auch in der Corona-Krise, in der Unternehmen um ihre Existenz kämpfen müssten, sei es wichtig, dass man verlässlicher Partner sei, hieß es.