1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Benefizturnier des Presseclubs Magdeburg

Handball Benefizturnier des Presseclubs Magdeburg

Das Team Montessori siegt bei der dritten Auflage des Handball-Benefizturnieres des Presseclubs Magdeburg in der Gieselerhalle.

08.05.2012, 03:19

Das Montessori-Kinderzentrum an der Harsdorfer Straße hat eine der besten Hobby-Handballmannschaften Magdeburgs. Das Team aus Eltern, Pädagogen und Förderern rund um die Trainer Dirk Wendler und Tina von Hacht holte sich am Sonnabend bei der dritten Auflage des Handball-Benefizturnieres des Presseclubs Magdeburg zum dritten Mal den Titel. Nach Siegen gegen die sieben des Marketingclubs Magdeburg und den veranstaltenden Presseclub konnte Moderatorin Sandra Stieger nach drei Stunden Spiel, Spaß und Sport in der altehrwürdigen Gieselerhalle die Siegerurkunde an das "Monte"-Team überreichen.
Anlass für den sportlichen Vergleich war eine Idee der Presseclub-Vorstandsmitglieder Norbert Doktor und Mathias Geraldy. Sie hatten das Turnier vor drei Jahren ins Leben gerufen, um mit Hilfe von Sponsoren Geld für das Montessori-Kinderzentrum und den Nachwuchs der SCM-Handballer einzuspielen. Seitdem treten jedes Jahr im Mai ausschließlich HobbyHandballer gegeneinander an, während in den Spielpausen ein Familienprogramm geboten wird, unter anderem mit einem Auftritt des Steps Dance Centers sowie einem Tanz der drei Montessori-Kinder Lotta Sonntag, Henriette Czogalla und Lena Michalke. "Wir freuen uns über die Resonanz auch bei der dritten Auflage", sagte nach Spielschluss ein sichtlich geschaffter Presseclub-Vorsitzender Norbert Doktor. Schließlich stand er zuvor in zwei Spielen für den Presseclub selbst auf der Platte, auf der sich allerlei Prominenz tummelte. OB Lutz Trümper ("Schön, dass man wieder mal selbst spielen kann") lief als Spielgestalter für den Presseclub ebenso auf wie Ex-FCM-Torwart Christian Beer ("Handball macht auch Riesenspaß"), die sich zuvor noch Tipps von einem echten Profi-Handballer geholt hatten. SCM-Spieler Bennet Wiegert führte als Coach den Presseclub schließlich auf Platz zwei. Im Finale musste sich der Presseclub dem verdienten Montessori-Sieger-Team mit einem Tor geschlagen geben. Gewinner des Tages waren aber andere: Eingespielt wurden mehr als 1600 Euro, die je zur Hälfte an den SCM-Handball-Nachwuchs und das Montessori-Zentrum gehen. Auf dem Handball-Parkett wurden gesehen: beim Marketingclub Präsident Burkhard Freiberg, Michael Beese, MDlink GmbH, Matthias Berger, Rechtsanwalt, Andreas Bosse, Fa. Johnson Controls Systems Service GmbH, Sylvia Braunschweig, MVB, René Chelvier, Geschäftsführender Vorstand Marketingclub Magdeburg, Erik Dietzel, Fraunhofer-Institut, Joana Haeske, Logopädin, Karsten Herrenkind, Notar, Wolfgang Kirkamm und Thomas Winkelmann, beide ÖSA, Holger Lohmann, Werbeagentur jwd, Ralf Taschner, MDCC; für das Montessorizentrum Dirk Henneicke, Oliver Braun, Heiko Sievers, Torsten Gatzke, Ute Demiray, Annette Wiegand, Torsten Jahn, René Thiemann, Matthias Kunert, Joachim Bogunski, Normen Mierswa, Leon Wiegand und für den PresseclubOB Lutz Trümper, Ex-SCM-Torwart Christian Beer, Fotograf Ronny Hartmann, Journalist Conrad Engelhard, SCM-Öffentlichkeitsarbeiter Christoph Deike, Moderator Sören Thümmler, Heidi Sonntag, Pilot Pflanzenöltechnologie Magdeburg e. V., Maritim-Hotelchefin Andrea Imwalle, Carsten Boek und Andreas Schmiedecke, beide Hochschule Magdeburg-Stendal sowie Volksstimme-Lokalchef Rainer Schweingel.(rs)