Wocheneinnahmen und Schmuck gestohlen / Fährte führt ins Wohngebiet Böse Überraschung: Einbrecher plündern beim Lemsdorfer Osterfeuer den Hofladen
Der Lemsdorfer Hofladen wurde während des Osterfeuers Ziel von Einbrechern. Die Wocheneinnahmen von mehreren Tausend Euro wurden gestohlen. Familie Völcke setzt nun eine Belohnung für Hinweise aus.
Lemsdorf l Es war für die Lemsdorfer trotz des bescheidenen Wetters der Höhepunkt des Osterwochenendes: das Osterfeuer auf dem Acker Richtung Ottersleben. Wie immer hatte Familie Völcke, die mit ihrem Hofladen über die Stadtteilgrenzen hinaus bekannt ist, die Organisation des Brauchtumsfeuers übernommen. Doch während ganz Lemsdorf dort fröhlich feierte, stiegen Einbrecher in Haus und Laden der Familie ein und bescherten ihr so eine böse Osterüberraschung.
Wocheneinnahmen und Schmuck wurden gestohlen
Marie-Christin Völcke ist der Schock über den dreisten Einbruch gestern noch anzusehen. Kein Wunder: Die Einnahmen der Vorwoche, mindestens 8000 Euro, wurden gestohlen. Es ist der größte Verlust, den sie, Bruder Christian und ihre Eltern, die den Bauernhof seit über 100 Jahren in Familientradition führen und zu einer Marke etabliert haben, beklagen. "Im Vorbereitungsstress für das Osterfeuer habe ich es einfach nicht mehr zur Bank geschafft", sagt sie fast ein wenig entschuldigend.
Gegen 18 Uhr verlässt Mutter Angelika am Sonnabend das Haus und geht hinüber zum Feuerplatz. Als sie um 23 Uhr heimkommt, sieht sie gleich, dass etwas nicht stimmt. Der oder die Einbrecher sind über eine Mauer des nahe gelegenen Einkaufsmarkts auf das Nachbargrundstück gestiegen und von dort auf den Völckeschen Hof gelangt. Dort brechen sie ein Kellerfenster auf und richten ihre Schritte gezielt ins Büro und das Schlafzimmer. Neben dem Geld fehlen zahlreiche Schmuckstücke, darunter die Ostergeschenke.
"Das Geld müssen sie in eine große, steingraue Umhängetasche meiner Mutter getan haben", mutmaßt Marie-Christin Völcke. Der Fährtenhund der Polizei nimmt die Witterung auf und verfolgt die Spur in die Siedlung bis zur Spitzbreite/Wendefurther Weg. Dort verliert er die Fährte.
1000 Euro Belohnung für Hinweise auf die Einbrecher
"Der oder die Einbrecher müssen dort irgendwo wohnen. Wären sie in ein Auto gestiegen, hätte der Hund das angezeigt", erklärt Christian Völcke. Dafür, dass die Einbrecher zu Fuß unterwegs waren, spricht auch die Tatsache, dass die Hartgeldrollen, immerhin auch noch einmal gut 600 Euro, nicht angerührt wurden.
Völckes gehen nun in die Offensive und bitten die Lemsdorfer um ihre Hilfe. Wer auf dem Weg zum oder vom Osterfeuer etwas beobachtet hat, sollte sich bei der Polizei oder direkt bei Familie Völcke melden. "1000 Euro ist uns ein Hinweis wert, der zur Ergreifung der Täter führt", sagt Christian Völcke.
Kontakt unter Telefon 0174/9377029.