1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Magdeburg bekommt Musicalschule

EIL

Bühnennachwuchs Magdeburg bekommt Musicalschule

Die Musicaldarstellerin und Wahl-Magdeburgerin Marie Matthäus will eine Musicalschule in der Landeshauptstadt eröffnen.

Von Karolin Aertel 10.02.2018, 00:01

Magdeburg l Es sollte nur ein Sommer sein, den Marie Matthäus in Magdeburg verbringt. Für das Sommertheater der Compagnie 09 zog sie nach ihrer Ausbildung als Musicaldarstellerin von Hamburg nach Magdeburg. Das war vor nunmehr drei Jahren. Inzwischen ist sie in zahlreichen Inszenierungen zu sehen gewesen, eröffnet eine Musical-Schule und plant ihre Hochzeit.

Es kam eben alles anders. „Und das so schnell, dass ich manchmal selbst nicht hinterhergekommen bin“, erzählt die 31-Jährige. Allein, was sich in den vergangenen Wochen tat, erleben andere in einem ganzen Jahr nicht.

So erfüllte sich kurzerhand der Traum einer eigenen Musical-Schule. Bei SES-Promoter Ulf Steinforth fand sie ein Hilfe und unter seinem Dach in der Halberstädter Straße 189 die nötigen Räumlichkeiten; bei ihrem Verlobten Ronny Koch (37) sowie dessen und ihrer eigenen Familie die tatkräftige Unterstützung. Schon Anfang März kann sie „Musical Youngstars“ eröffnen.

Auf 160 Quadratmetern wolle sie zunächst nur montags unterrichten, da sie an anderen Tagen selbst auf der Bühne steht. Je nachdem wie groß die Nachfrage ist, werde sie das Angebot erweitern. „Es muss erst mal anlaufen“, weiß sie. Im Moment steht Unterricht für Kinder und junge Erwachsene bis 18 auf dem Plan. Doch überraschenderweise sei das Interesse auch bei der Ü30- und Ü40-Generation da.

„Es gibt keine Altersbeschränkung, es ist nie zu spät anzufangen“, weiß sie. Wer kein talentierter Sänger ist, sei vielleicht im Schauspiel gut. „Ich finde einen Weg aus Leuten etwas herauszukitzeln, was sie selbst nicht sehen.“

So sei es ihr damals selbst auch ergangen. Aufgewachsen auf der Ostseeinsel Usedom erkannten ihre Lehrer schnell das Gesangs- und Schauspieltalent. Sie schlugen ein reines Musikgymnasium vor.

Doch Marie entschied sich bei ihren Pferden zu bleiben, denn sie sind neben der Bühne ihre zweite große Leidenschaft. Sie ritt viele Jahre professionell im Dressur- und Springsport, trainierte Pferd und Reiter. Eine Ausbildung zur Bürokauffrau sollte nebenher ein solides Standbein schaffen.

Doch längst habe sie gespürt, dass ihre Berufung eine andere war. Nach einer musikalischen Zwischenstation in Berlin, ließ sie sich in Hamburg zur Musicaldarstellerin ausbilden.

„Mein Gesangslehrer meinte damals, ich habe eine Musicalstimme, also schlug ich den Weg ein.“ Er erkannte ihr Talent. So wie sie nun auch die Talente der Magdeburger ausfindig machen möchte. Sprech- und Stimmtraining, Schauspiel-, Tanz- und Gesangsunterricht, das alles werde sie bei „Musical Youngstars“ anbieten.

Ziel ist natürlich die große Bühne. Gern würde sie Musicals wie „Evita“ oder „Jekyll and Hyde“ aufführen – die gehören für sie zu den besten. Aber auch Sequenzen aus „Sister Act“, „Les Miserables“ oder für die Kids aus Highschool-Musicals schweben ihr vor.

Um das irgendwann einmal zu erreichen, plane sie Kollegen mit ins Boot oder besser in den Unterricht zu holen. Friederike Walter beispielsweise. Mit der Schauspielerin und Sängerin der Kammerspiele habe sie bereits Projekte an Magdeburger Schulen realisiert. Oder Enrico Scheffler. Mit ihm stehe sie im Theater der Grünen Zitadelle auf der Bühne.

Doch erst einmal muss die „Schule“ fertig werden. Bühne, Tonstudio, Aufnahmekabine – es liegt noch eine Menge Arbeit vor der 31-Jährigen, ehe im März mit einem Tag der offen Tür Eröffnung gefeiert wird. (ka)

 

Infos zu Kursen und Terminen unter: www.musical-youngstars.de