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Wirtschaft Chance und Scheitern der Firmen in Magdeburg

In einer Veröffentlichung der Magdeburger Uni ist die Rede davon, dass 70 Prozent der Start-ups scheitern. Die Zahl ist aber nur auf den ersten Blick erschreckend.

Von Martin Rieß Aktualisiert: 18.10.2021, 15:27
Organisation ist alles – in einem neu gegründeten Unternehmen sind Aufgaben auf Klebezetteln notiert.
Organisation ist alles – in einem neu gegründeten Unternehmen sind Aufgaben auf Klebezetteln notiert. Foto: Jens Kalaene/dpa

Magdeburg - Wenn von Start-ups die Rede ist, dann entsteht das Bild von aufstrebenden Neugründungen vor dem geistigen Auge, die in futuristisch eingerichteten Büros und Werkstätten die hochprofitablen Unternehmen von morgen formen. Doch ganz so einfach ist die Sache nicht. Denn die meisten der Neugründungen sind nach wenigen Jahren wieder Geschichte. In einem Bericht der Magdeburger Otto-von-Guericke-Universität zu ihrem Gründerzentrum hieß es jetzt, dass 70 Prozent der Neugründungen in den ersten drei Jahren scheitern. Dieser Wert mag zwar zunächst verstörend wirken, ist aber auf der anderen Seite keineswegs eine dramatische Neuentwicklung. Vielmehr kann man ihm auch Positives abgewinnen – und zwar aus zweierlei Gründen.