1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Drei Neuinfektionen bei über 80-Jährigen

Coronavirus Drei Neuinfektionen bei über 80-Jährigen

Ein älteres Ehepaar aus Magdeburg muss nach einem Tschechien-Urlaub ins Krankenhaus. Es hat sich mit dem Coronavirus infiziert.

Von Karolin Aertel 16.09.2020, 20:13

Magdeburg l In Magdeburg sind dem Gesundheitsamt am Dienstag drei Corona-Neuinfektionen gemeldet worden. Wie Amtsarzt Eike Hennig der Volksstimme mitteilte, handelt es sich bei allen drei Personen um über 80-Jährige, die sich mit dem Coronavirus angesteckt haben. Darunter ist ein Ehepaar, Jahrgang 1938 und 1936, das aus dem Tschechien-Urlaub zurückkehrte. Es werde im Krankenhaus stationär behandelt.

Die dritte Person, Jahrgang 1939, infizierte sich vermutlich bei der Ehepartnerin, die bereits in der vergangenen Woche positiv auf das Coronavirus getestet wurde. Nachdem sich das Gesundheitsamt der Landeshauptstadt am Montag und Dienstag über zwei Tage ohne weitere Neuinfektionen mit dem Coronavirus freute, bereiten die aktuellen drei positiven Corona-Fälle Sorge, da die Betroffenen zur Risikogruppe zählen.

Die Zahl der seit Pandemiebeginn infizierten Personen in Magdeburg stieg auf 368. Fünf aus Magdeburg stammende Personen verstarben bereits mit dem Virus. Am vergangenen Freitag wurde die Infektion einer Schülerin der Integrierten Gesamtschule „Regine Hildebrandt“ bekannt, was zur Folge hatte, dass 70 Schüler und ein Dutzend Lehrer in Quarantäne mussten. Nachdem bereits alle einmal getestet wurden – davon alle negativ -, soll am Donnerstag ein zweites Mal getestet werden. Fallen die Tests negativ aus, könnten die Schüler und Lehrer womöglich schon am Montag wieder den Unterricht besuchen.

Sachsen-Anhalt-weit stieg die Zahl der seit Ausbruch der Pandemie infizierten Personen auf 2381. Es handelt sich um die im Labor bestätigten Infektionsfälle. Das sind zwölf mehr als am Vortag. 66 Menschen starben in Sachsen-Anhalt bisher mit dem Coronavirus. Die meisten davon stammen aus Halle (14) oder dem Landkreis Börde (13).