1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Demonstration: Protest in Magdeburg: Energiekrise als neues Thema für Anti-System-Protest?

Demonstration Protest in Magdeburg: Energiekrise als neues Thema für Anti-System-Protest?

Der Politologe Everhard Holtmann schließt nicht aus, dass das Demonstrationsgeschehen im Herbst in Zahl und Heftigkeit zunimmt.

Von Christina Bendigs 25.08.2022, 05:30
Prof. Dr. Everhard Holtmann ist Politologe und Forschungsdirektor am Zentrum für Sozialforschung in Halle.
Prof. Dr. Everhard Holtmann ist Politologe und Forschungsdirektor am Zentrum für Sozialforschung in Halle. Foto: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa-Zentra

Magdeburg - „Das Grundrecht auf Demonstration ist im Grundgesetz verankert“, berichtet Prof. Dr. Everhard Holtmann. Er ist Politikwissenschaftler an der Martin-Luther-Universität in Halle und ist seit 2012 Forschungsdirektor am Zentrum für Sozialforschung Halle. Das Recht auf Demonstration schütze die Möglichkeit, Anliegen und Protest in der Öffentlichkeit zu bekunden, erläutert er und betont: „Das ist eine legitime und wichtige Ausdrucksform demokratischer Streitkultur.“ Allerdings seien dabei Recht und Gesetz zu beachten.