Der ultimative Silvester-Drink
Keine Silvesterparty ohne besondere Getränke. Volksstimme-Redakteur Robert Richter fragte den Magdeburger Barprofi Marcus Reisener, Chef der Cocktailbar "One", nach einem ausgefallenen Rezept zum Nachmachen und seinem Tipp gegen den "Kater".
Volksstimme: Welchen Drink können Sie unseren Lesern zum Selbermixen für die Silvesterparty empfehlen?
Marcus Reisener: Einen Drink auf Lillet-Basis mit Lillet Blanc, das ist ein Weißweinaperitif, der auch im Einzelhandel erhältlich ist. Davon 5 cl in ein Rotweinglas auf Eis geben. Dazu 2 cl Pfirsichlikör, den Saft einer halben ausgepressten Zitrone, zwei Erdbeeren und Minze, das Ganze mit trockenem Sekt auffüllen. Das ist ein spritziger, frischer Mix.
Volksstimme: Was trinken die Gäste Ihrer Bar erfahrungsgemäß zu Silvester am liebsten?
Marcus Reisener: Wir pflegen die klassische Barkultur. Dabei ist der Moscow Mule der absolute Renner bei unseren Gästen, der zu unserer Party im Stil der 20er Jahre mit Gurke, Ingwerlimonade und Wodka in einem Kupferbecher serviert wird. Auch andere Drinks werden in extravaganten Gläsern und Tassen präsentiert.
Volksstimme: Ihr Tipp gegen den "Kater" am Neujahrstag?
Marcus Reisener: Ich kann nur empfehlen, in einer bestimmten Qualitätsstufe zu bleiben. Billig heißt nicht immer gut, und das spürt man am nächsten Tag - oder bei entsprechend hochwertigeren Produkten eben auch nicht.