1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Kölner Platz als Raum für Veranstaltungen

Deutsche BahnKölner Platz als Raum für Veranstaltungen

Noch in 2017 soll mit der Auffrischung des Empfangsgebäudes am Hauptbahnhof Magdeburg begonnen werden.

Von Martin Rieß 08.03.2017, 00:01

Magdeburg l In vollem Gang ist der millionenschwere Umbau des Magdeburger Eisenbahnknotens samt Bau des Autotunnels am Hauptbahnhof. Wie Jeannette Winter, Leiterin des Regionalbereichs DB Service&Station, am Dienstag berichtete, werden davon neben den Gleisanlagen und Bahnsteigen auch die Gebäude, der Tunnel und der Kölner Platz profitieren.

„Am unkompliziertesten ist in diesem Zusammenhang das Empfangsgebäude, das mit neuen Farben und einem neuen Lichtkonzept gestaltet wird“, sagt sie. Beginnen sollen dazu die Arbeiten noch 2017. Etwas länger wird die Erneuerung des Fußgängertunnels dauern. Hier wurde zwar bereits im Durchgang zum Kölner Platz eine neue Toilettenanlage gebaut, die in Kürze in Betrieb geht. Doch weitere Arbeiten lohnen sich erst, wenn die Aufgänge zu den Bahnsteigen erneuert und die Aufzüge eingebaut werden.

Noch Zeit wird auch der Kölner Platz benötigen. Jeannette Winter sagt: „Hier arbeiten wir mit der Stadt an Ideen.“ Neben einer Fahrradabstellanlage ist das Gelände als Veranstaltungsfläche im Gespräch. Der Vorteil – möglicherweise auch für Gastronomen: In diesem Bereich gibt es trotz einer zu erwartenden hohen Zahl von Passanten keine Wohnbebauung in der Nachbarschaft, so dass Konflikte wegen der Lautstärke eher unwahrscheinlich sind.

Überhaupt geht es bei der Deutschen Bahn derzeit auch darum, die Mietflächen auf dem Hauptbahnhof noch einmal zu überarbeiten. Damit könnte der Hauptbahnhof, auf dem einige Bereiche leerstehen, mit Leben gefüllt werden.

In Angriff genommern werden sollen auch die Fassaden von Gebäuden. Jeannette Winter nennt als Beispiel die Rückseite des Empfangsgebäudes und sagt: „Das kann aber erst geschehen, wenn während der Umgestaltung das Dach des Bahnsteigs dort nicht vorhanden ist.“ Deutlich wird an dem Beispiel: Viele Arbeiten sollen parallel zum Bau an der übrigen Infrastruktur laufen. Das bedeutet eine besondere Herausforderung u. a. für Bauzeiten und die für die Arbeiter zur Verfügung stehenden Flächen.

Mit dem Abschluss der Arbeiten an Hauptbahnhof und dessen Umfeld im Jahr 2019 ist die Deutsche Bahn derweil nicht fertig mit Magdeburg. Wie Marcus Schenkel, Leiter der Großprojekte der DB Netz AG Südost, berichtete, haben inzwischen die Planungen für die Spurpläne Süd und Nord begonnen. Diese umfassen die Bereiche, die sich an das Gelände des Magdeburger Hauptbahnhofs anschließen. Die Pläne enthalten wichtige Brücken wie die an der Walther-Rathenau-Straße und an der Lüneburger Straße sowie an der Warschauer Straße und die Bahnhöfe in Buckau und in der Neustadt. Auch sie sollen mittelfristig modernisiert werden.

Die Deutsche Bahn hatte am Dienstag in Magdeburg über den Stand der Arbeiten berichtet: Planmäßig wandert die Baustelle dann auf die Gleise 6 bis 8 auf dem Hauptbahnhof weiter und die Gleise 9, 10 und 13 gehen für den Personenverkehr in Betrieb.