1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Hobby Fliegen mit dem Doppeldecker: Deutschlands ältester Pilot: So hebt ein 91-Jähriger ab Magdeburg ab

Hobby Fliegen mit dem Doppeldecker Deutschlands ältester Pilot: So hebt ein 91-Jähriger ab Magdeburg ab

Hans Bertram hebt auch mit 91 Jahren immer noch gern ab. Ein Leben ausschließlich am Boden kann sich der Doppeldecker-Fan nicht vorstellen. Wie Fliegen im hohen Alter noch möglich ist.

Von Sabine Lindenau 27.04.2024, 06:50
Lässig mit Lederjacke, Basecap und Sonnenbrille sitzt Hans Bertram in seinem Doppeldecker. Fliegen ist die Leidenschaft des 91-Jährigen.
Lässig mit Lederjacke, Basecap und Sonnenbrille sitzt Hans Bertram in seinem Doppeldecker. Fliegen ist die Leidenschaft des 91-Jährigen. Fotos: Sabine Lindenau

Magdeburg. - Ans Aufhören denkt er noch nicht. „Ich will noch zwei Jahre fliegen“, erzählt Hans Bertram. Gerade hat der 91-Jährige seinen gelben Doppeldecker aus der Garage auf dem Magdeburger Flugplatz gefahren und vor dem Flugplatzrestaurant geparkt. Bevor er abhebt, gibt er sich noch den kulinarischen Genüssen am Boden hin. Seit mehr als 60 Jahren hat er seine Fluglizenz. Der Traum vom Fliegen verfolgt ihn aber schon seit Kindheitstagen. Vor vier Jahren, als er vom Deutschen Sportluftfahrtverband die goldene Auszeichnung erhielt, war er bereits Deutschlands ältester Pilot. Und ist es immer noch. Dabei ist ein Flugschein gar nicht so günstig. Doch wie funktioniert das Fliegen in so hohem Alter?