1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Deutschlands beste Breakdancer sind Magdeburger

EIL

Da Rookies räumen bei den Meisterschaften vier Titel ab / Nun warten TV-Shows und EM und WM auf das Team Deutschlands beste Breakdancer sind Magdeburger

07.05.2013, 01:20

Magdeburg (rs) l Deutschlands beste Breakdancer sind in Magdeburg zu Hause. Am Sonnabend räumten die Tänzer der Da Rookies von der Movement Dance Academy Magdeburg bei den Deutschen Meisterschaften in Lübbecke bei Osnabrück gleich vier Titel ab.

"Wir haben mit den Da Rookies nach sechs Jahren wieder an einer Meisterschaft teilgenommen und freuen uns sehr", sagte Nils Klebe, Inhaber der Movement und Kopf der Da Rookies. Sehr stolz sind die Tänzer auch auf die jüngsten Starter Max und Aliyah. Der zehnjährige Max sorgte schon Anfang des Jahres für Aufsehen, als er die RTL TV-Show "Shootingstars" gewinnen konnte.

Sein größter Wunsch war aber dennoch der Gewinn der deutschen Meisterschaft in Breakdance bei den Kindern im Solo. Diesen Wunsch konnte er sich mit dem Gewinn jetzt endlich erfüllen.

Die erst 9-jährige Aliyah startete bei den Mädchen und konnte hier den deutschen Vizemeistertitel gewinnen. "Aliyah zeigte, dass auch Mädchen sehr gut Breakdance können", berichtet Nils Klebe von den meisterschaften. Den vierten Titel holte Dioze White.

Er belegte in der Kategorie Solo Hauptgruppe den ersten Platz. Klebe: "White ist seit Anfang des Jahres bei uns im Da Rookies Team und wir freuen uns sehr, dass wir so erfolgreich mit unserer Academy abschneiden konnten."

Jetzt geht es für alle am 16. Juni nach Amsterdam zur Europameisterschaft im Breakdance und im Oktober nach Kopenhagen zu den IDO-Weltmeisterschaften.

Damit aber noch nicht genug: Die Da Rookies werden Ende Mai bei Europas größter TV-Tanzshow teilnehmen. Die Sendung heißt "Got to Dance" und läuft auf Sat1 und Pro7. Hier werden die besten Tänzer Deutschlands gegeneinander antreten und versuchen, das Preisgeld in Höhe von 100000 Euro zu gewinnen. Nils Klebe: "Das Tolle ist, dass hier die Anrufer über Sieg oder Niederlage entscheiden.

Eine Jury legt allerdings vorher fest, wer in die Liveshows kommt. In der Jury sitzt unter anderen Take-That-Sänger Howard Donald.

"Wir hoffen natürlich auf die Unterstützung aller, die uns kennen und die, die uns kennenlernen werden", so Nils Klebe, einst selbst Breakdance-Weltmeister.