Die drei von der neuen Feinkost-"Tanke"
Wer hat schon mal Limonade mit Milchsäuregeschmack, Bier mit Whiskey oder arabische Dattel-Cola probiert, geschweige denn davon gehört? Vermutlich die wenigsten. Doch das soll sich laut Alexander Kusserow, Jens Hummelt und Christoph Reckert für die Magdeburger schon bald ändern. Am Sonntag, 1. Juli, öffnen die drei ihre neue "Tanke", an der es aber keinen gewöhnlichen Sprit, sondern feinste Getränke gibt. Getränkefeinkost lautet denn auch der Name des Fachgeschäftes, das an diesem Tag in einem ehemaligen Einrichtungsladen am Buckauer Bahnhof Eröffnung feiern wird. Das Angebot: 400 verschiedene Getränkesorten jenseits des normalen Supermarktsortiments.
"Unsere Idee ist es, Getränke anzubieten, an die man sonst nur schwer rankommt", erzählt Kusserow. "Es gibt so viele kleine Brauereien und Limonadenhersteller in Deutschland, die großartige Getränke produzieren. Einige sind Familienbetriebe und stellen nur geringe Mengen her. Die meisten Sorten sind eigentlich nur in den Großstädten zu bekommen und jetzt sollen sie auch in Magdeburg erhältlich sein", ergänzt er.
Der 31-Jährige, der gemeinsam mit Jens Hummelt eine Werbeagentur betreibt, war, wie er sagt, selbst übersättigt von den üblichen Supermaktprodukten. Aber für jede "hippe" Brause nach Berlin zu fahren, ist natürlich auch zu anstrengend. "Außerdem muss man ja in Magdeburg bis zu zwei Jahren warten, bis Getränke, die in Berlin schon lange in Mode sind, auch mal hier angeboten werden." Also überlegten die beiden nicht lange, taten sich mit Gastronom Christoph Reckert und einigen Getränkespezialisten zusammen und stellten innerhalb von vier Monaten das Getränkefeinkost auf die Beine.
Allein das Biersortiment umfasst mehr als 100 Sorten, verraten die drei. "Wir bestellen immer ganz frisch aus den regionalen Brauereien, zum Beispiel in Gommern. Diese Biere halten dann auch nur bis zu zwei Wochen, sind aber etwas ganz Besonderes", erzählt Kusserow. Exotischer wird es dann bei Biersorten aus Jamaika oder Lappland. Hinzu kommen unzählige Sorten an Alternativ-Brausen und anderen Öko-Limonaden aller Geschmacksrichtungen.
Probiert hat Alexander Kusserow fast alles, das im Laden angeboten wird, zumindest die alkoholfreien Sorten. "Wir sind gespannt, wie unsere Idee ankommt. Schon jetzt haben wir ganz viel Zuspruch von Passanten, die von unserem Vorhaben gehört haben."
Bis zur Eröffnung am 1. Juli bleibt aber noch so einiges zu tun - Regale füllen und Kisten schleppen. "Aber dann sind alle Magdeburger von 12 bis 20 Uhr herzlich eingeladen, mit uns zu feiern. Es wird natürlich eine Getränkeverkostung geben und eine Tombola. Alle Erlöse kommen der Magdeburger Tafel zugute", versprechen die drei.
Zukunftspläne hat das Team von der Feinkost-"Tanke" auch schon: "Wir wollen neue eigene Sorten entwickeln und selbst Etiketten dazu gestalten. Diese Getränke gibt\'s dann nur in Magdeburg." (fo)