1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Die Elenden vom Domplatz sagen Adieu

Mit seinen Sommer-Musicals ist das Theater weiter auf Erfolgskurs Die Elenden vom Domplatz sagen Adieu

Von Robert Richter 20.07.2013, 03:14

Magdeburg | Mit der Sommer-Musical-Reihe auf dem Domplatz ist das Theater Magdeburg im sechsten Jahr und mit 24 000 Zuschauern anhaltend auf Erfolgskurs. Heute verabschieden sich "Les Misérables" bereits mit ihrer letzten Vorstellung in der Landeshauptstadt. 2014 soll die "Rocky Horror Show" folgen.

Zum letzten Mal träumen die Zuschauer mit Fantine (Betinna Mönch), leiden mit Cosette (Teresa Sedlmair), fiebern mit dem Sträfling Jean Valjean (Thomas Borchert) auf seiner Flucht mit und zucken im Kanonendonner der Pariser Barrikadenkämpfe zusammen. "Les Misérables" (Die Elenden) vom Domplatz sagen Adieu.

Sie hinterlassen in Magdeburg offenkundig ein begeistertes Publikum. "Enthusiastische Rückmeldungen der Zuschauer erreichen das Theater aus ganz Deutschland: ob Schafflund im Norden, Köln im Westen oder Frankfurt am Main, um nur einige Herkunftsorte der auswärtigen Besucher zu nennen, die Begeisterung ist einhellig", sagt Freya Paschen, Pressesprecherin am Theater Magdeburg.

Mit der letzten Vorstellung an diesem Sonnabend (vor restlos ausverkauften Rängen) wird das umjubelte Erfolgsmusical von Alain Boublil und Claude-Michel Schönberg nach dem gleichnamigen Roman von Victor Hugo in Magdeburg insgesamt 24 000 Zuschauer erreicht haben, teilte das Theater Magdeburg gestern mit.

Das Domplatz-Sommerspektakel setzte im sechsten Jahr mit dem fünften Musical (die "Titanic" stach zwei Sommer lang in See) den Erfolgskurs fort. Die Macher haben allen Grund zum Feiern: ",Les Misérables\' haben alle Erwartungen übertroffen", sagte Pressesprecherin Paschen der Volksstimme. Selbst gestecktes Ziel waren 21 000 Besucher.

Zum Vergleich: "Die Schöne und das Biest" hatten 2011 insgesamt rund 18 500 Musical-Fans auf dem Domplatz gesehen (2012 pausierte das Domplatz-Open-Air baubedingt). Allerdings hatte das Theater für die diesjährige Produktion mit Starbesetzung unter Regie von Gil Mehmert von vornherein mehr Tribünenplätze im Schatten des Doms aufgebaut. Nach 21 Vorstellungen seit dem 21. Juni verabschiedet sich die Musicalshow mit 130 Mitwirkenden nun bereits wieder vom Domplatz. Das Theater Magdeburg hatte dafür Orchester, Chor, eigene Schauspieler und Sänger sowie bekannte Musicaldarsteller wie Thomas Borchert, Bettina Mönch, Christina Patten und Teresa Sedlmair aufgeboten.

Damit bei den Musicalfreunden erst gar keine Traurigkeit über das Ende von "Les Misérables" aufkommt, schürt das Theater bereits kräftig die Vorfreude auf das Domplatz-Open-Air im kommenden Jahr. Für Richard O\'Brien\'s "Rocky Horror Show" (Premiere am 20. Juni 2014) startet am 12. August an der Sommerkasse im Theater Magdeburg der Vorverkauf.

Nach der Sommerpause lädt das Theater seine Zuschauer zum Saisonauftakt zum zweiten Theatertag am 8. September bei freiem Eintritt ab 15 Uhr ins Opernhaus ein, um einen Vorgeschmack auf die neue Spielzeit zu geben.

Öffnungszeiten Sommerkasse (12. bis 31. August): Mo. bis Fr. 10 bis 15 Uhr. Ab 2. September gelten wieder die regulären Öffnungszeiten. Mo. bis Sa. 10 bis 19.30 Uhr, an allen Vorstellungstagen bis 18.30 Uhr.