1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Erhöhung der Mehrwertsteuer in der Gastronomie: Magdeburger Restaurants vor Preiserhöhung

Steuererhöhung in der Gastronomie Wie teuer wird zukünftig ein Restaurantbesuch in  Magdeburg?

In der Gastronomie steigen die Preise. Der Grund: Die Mehrwertsteuer für Speisen sind im Januar wieder von 7 auf 19 Prozent angehoben worden. Viele Magdeburger Gaststättenbetreiber bangen nun um ihre Existenz. Wie schwer sind die Betriebe betroffen?

Von Karolin Aertel Aktualisiert: 09.01.2024, 11:48
Erhöhung der Mehrwertsteuer für die Gastronomie: Seit dem 1. Januar  werden Speisen in Gaststätten wieder mit 19 statt 7 Prozent besteuert. Viele Gastronomen haben daher ihre Preise erhöht, auch in Magdeburg.
Erhöhung der Mehrwertsteuer für die Gastronomie: Seit dem 1. Januar werden Speisen in Gaststätten wieder mit 19 statt 7 Prozent besteuert. Viele Gastronomen haben daher ihre Preise erhöht, auch in Magdeburg. Foto: Karolin Aertel

Magdeburg - Die Kalkulation sei eine Gratwanderung gewesen. Gäste dürfen nicht verprellt werden und müssen sich einen Restaurantbesuch noch leisten können. Und doch müsse die erhöhte Mehrwertsteuer auf sie umgelegt werden. Dies nicht zuletzt, um das Personal halten und die gestiegenen Preise für Lebensmittel, Personalkosten und Anlieferung kompensieren zu können.