1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. E-Roller in Magdeburg: Diese Regeln und Obergrenzen gelten

Verkehr E-Roller in Magdeburg: Diese Regeln und Obergrenzen gelten

Der Magdeburger Stadtrat wünscht sich die Ausweisung verbindlicher Abstellflächen und eine Obergrenze für die Anzahl der E-Roller im Verleih. Welche Regeln gelten und wie viele Fahrzeuge es sein sollen.

Von Katja Tessnow Aktualisiert: 20.03.2023, 10:17
E-Roller stehen vor dem Hauptbahnhof in Magdeburg.
E-Roller stehen vor dem Hauptbahnhof in Magdeburg. Foto: Rainer Schweingel

Magdeburg - „Die Dinger sind heute in der Stadt unterwegs. Wie sie hergekommen sind, das war uncharmant, und auch wie sie heute teils im Stadtgebiet abgestellt werden. Das geht so nicht.“ Ansonsten seien E-Roller aber durchaus ein Zugewinn an moderner Verkehrsart, nur braucht es klare Regeln dafür, leitete SPD-Rat Falko Grube zur Märzsitzung des Magdeburger Stadtrates die Debatte über einen Antrag seiner Fraktion ein. Sein Titel: „Verfahrensregeln für E-Roller im Stadtgebiet“.