Ein Blick zurück und zwei nach vorn
Diese Männer halten zusammen und beweisen, was es heißt, Freundschaften zu pflegen. Ehemalige Messgerätewerker trafen sich gestern zu ihrer 141. (!) Tagung und feierten Jubiläum.
Vor 20 Jahren gründeten einige der damaligen Mitarbeiter einen "Seniorenclub". Seit August 1991 ist kein Jahr vergangen, in dem sich die Gruppe nicht mehrmals getroffen hat. Bei ihren Treffen trauern sie aber nicht den alten Zeiten nach. "Im Leben geht es immer weiter", sagt der Vorsitzende Günter Heidergott und beschreibt damit gleich das Motto der Runde.
Viele Jahre hatten die Männer im Magdeburger Messgerätewerk "Erich Weinert" gearbeitet. An sehr unterschiedlichen Stellen. "Wir haben uns damals auch schon mal die Meinung gesagt", erinnerte sich Klaus Patzer. Es sind diese Erinnerungen, die sie zusammenschweißen. Aber vor allem geht es der Gruppe darum, sich auszutauschen. "Wir hatten auch schon Treffs, die waren für uns eine Informationsbörse", erzählte Günter Heidergott.
Wenn die ehemaligen Messgerätewerker zusammensitzen, lachen sie viel, sie reden aber auch über Probleme, helfen sich gegenseitig oder erinnern sich an das, was sie in den vergangenen 20 Jahren erlebt haben. Der Vorsitzende gab gestern einen Rückblick und war selbst erstaunt: "Wir haben schon ganz schön viel erlebt." Ehemalige Kollegen hatten die Seniorengruppe eingeladen - in die Auerbachs Mühle nach Wolmirstedt oder in die Magdeburger Handwerkskammer. Bei den Exkursionen lernten sie einiges über die Betriebsabläufe, freuten sich aber vor allem über das Wiedersehen mit den ehemaligen Kollegen. (mbo)