1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Raupenraub im Magdeburger Spatzennest

Einbruch  Raupenraub im Magdeburger Spatzennest

Aus einer Magdeburger Kita wurde eine 2,80 Meter lange Kletterraupe gestohlen. Die Kita hofft nun auf Zeugen.

Von Stefan Harter 21.07.2020, 14:30

Magdeburg l „Wer macht denn sowas?“, fragten sich die Erzieherinnen der Magdeburger Kita „Spatzennest“, als sie am 20. Juli 2020 die Einrichtung an der Spielhagenstraße im Stadtteil Stadtfeld-West wieder öffneten. Eine große bunte Raupe, auf der die Kinder klettern können, war über das Wochenende einfach verschwunden. Nur ihre Zunge ließen die unbekannten Täter zurück.

„Die Raupe stand erst seit sechs Wochen in unserer Kita und die Kinder sind sehr unglücklich, dass sie nun schon wieder verschwunden ist“, sagt Manuela Klimm, stellvertretende Leiterin der Einrichtung des Internationalen Bunds.

Unter anderem aus den Einnahmen eines Kuchenbasars der Eltern waren zwei der Spielgeräte gekauft worden, eines für die Kinder im integrativen Bereich, eines für den Regelbereich. Der gut 2,80 Meter lange Klettertunnel aus dem integrativen Bereich wurde nun offensichtlich gestohlen.

Eine Anzeige bei der Polizei ist gestellt. Die Kita hofft nun, dass sich jemand meldet, der beobachtet hat, wie die drei Einzelteile fortgeschafft wurden. „Um die Kindern etwas zu beruhigen, haben wir ihnen erzählt, dass aus der Raupe ein Schmetterling geworden ist“, erzählt Manuela Klimm.