1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Es ging um 70 Millionen Euro: So wurde FAM in Magdeburg gerade noch vor dem Untergang gerettet

Exklusiver Hintergrund Es ging um 70 Millionen Euro: So wurde FAM in Magdeburg gerade noch vor dem Untergang gerettet

Als eines der wichtigsten Industrieunternehmen Magdeburgs muss FAM Federn lassen, etliche Mitarbeiter verlieren ihre Jobs. Dennoch: Die Traditionsfirma bleibt vorerst bestehen, knapp 200 Beschäftigte können in Magdeburg bleiben. Tatsächlich war die Rettung der Firma äußerst knapp.

Von Gert Glowinski Aktualisiert: 20.05.2022, 20:15
Firmenpatriarch Christoph Beumer (Mitte), FAM-Chef Torsten Gerlach (rechts) und Vize-Chefredakteur der Volksstimme Gert Glowinski im Gespräch nach der Übernahme von FAM durch die Beumer-Gruppe
Firmenpatriarch Christoph Beumer (Mitte), FAM-Chef Torsten Gerlach (rechts) und Vize-Chefredakteur der Volksstimme Gert Glowinski im Gespräch nach der Übernahme von FAM durch die Beumer-Gruppe Foto: Schneider

München/Magdeburg - Zwischen FAM und dem bisherigen Eigentümer Ceterum GmbH ist die Welt offenbar in bester Ordnung. Tatsächlich haben beide Firmen das vertraglich geregelt: Nach dem Verkauf des Magdeburger Traditionsunternehmens soll kein böses Wort über den anderen fallen. Offiziell bestätigen will das freilich niemand, die Pressemitteilung zum Verkauf von FAM enthält aber tatsächlich nur Freundlichkeiten. Ganz so freundlich war es am Ende aber natürlich nicht.