1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Schleinufer: Farbattacke auf Kunstwerk in Magdeburg: Bronzeskulptur wird mit Gold übersprüht

Schleinufer Farbattacke auf Kunstwerk in Magdeburg: Bronzeskulptur wird mit Gold übersprüht

Noch unbekannte Täter haben die Bronzeskulptur „Große Sitzende“ am Schleinufer in Magdeburg mit Goldfarbe übersprüht. Was Stadt, Polizei und die Künstlerin dazu sagen.

Von Konstantin Kraft 09.08.2022, 18:01
Die „Große Sitzende“ an der Elbuferpromenade in Magdeburg wurde mit Goldfarbe übersprüht.
Die „Große Sitzende“ an der Elbuferpromenade in Magdeburg wurde mit Goldfarbe übersprüht. Foto: Uli Lücke

Magdeburg - An ihrer Haltung hat sich nichts getan. Füße und Hände leicht übereinandergelegt, sitzt sie da auf ihrem steinernen Podest. Schaut stoisch-souverän - vielleicht ein wenige melancholisch - zur Elbe hin. Und doch geht seit einigen Tagen von der „Großen Sitzenden“ am Schleinufer ein ganz neuer Glanz aus.