1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Nach Randale 23 Tatverdächtige ermittelt

FCM-Aufstieg Nach Randale 23 Tatverdächtige ermittelt

Nach den Krawallen in Magdeburg nach dem FCM-Aufstieg hat die Ermittlungsgruppe 23 Tatverdächtige ermittelt.

17.05.2018, 09:23

Magdeburg (ag) l 72 Ermittlungsverfahren bearbeitet derzeit in Magdeburg die Ermittlungsgruppe "Aufstieg". Diese wurde nach den Krawallen in Magdeburg nach dem FCM-Aufstieg vom 21. April 2018 gebildet.  Die Verfahren wurden unter anderem wegen des Verdacht des Landfriedensbruches, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, Gefährlicher Körperverletzung, Sachbeschädigung, Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen und Volksverhetzung eingeleitet.

Bislang konnten durch die mittlerweile sieben Mitglieder der Ermittlungsgruppe (EG) 23 Tatverdächtige namentlich bekannt gemacht werden, teilte die Polizei mit. Derzeit konzentrieren sich die Ermittlungen neben Zeugenvernehmungen auf die Auswertung des umfangreichen Videomaterials, die sehr personal- und zeitintensiv sei.

Allein auf das durch das Bundeskriminalamt eingerichtete Hinweisportal wurden 142 Dateien mit mehreren Gigabyte hochgeladen. Das gesamt Videomaterial umfasst eine dreistellige Gigabytemenge, so die Polizei. Es sei nicht ausgeschlossen, dass sich nach Auswertung der Videodateien die Zahl der Ermittlungsverfahren weiter erhöhen könnte.