1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Magdeburger Akrobaten, die bewegen

Gala Magdeburger Akrobaten, die bewegen

Während der Gala zum "Magdeburger des Jahres 2017" zeigten auch die Akrobaten des MSV 90 eine beeindruckende Show.

Von Karolin Aertel 10.01.2018, 18:23

Magdeburg l Ein bewegender Abend war die Wahl zum Magdeburger des Jahres 2017 in vielerlei Hinsicht. Emotionale Geschichten und Menschen, die etwas für die Stadt oder ihre Mitmenschen geleistet haben, sind am 9. Januar 2018 im Opernhaus Magdeburg geehrt worden. 600 Gäste aus Kunst, Kultur, Wirtschaft, Sport und Politik haben mitgefühlt und mitgefiebert.

Einer sogar so sehr, dass er noch am Abend selbst zum Helfer wurde. Helmut Herdt, Sprecher der Geschäftsführung der Städtischen Werke Magdeburg, war nicht nur von den Bewegungen der Sportakrobaten des MSV 90 beeindruckt, sondern auch von ihrer Trainingssituation bewegt.

Denn die Mädchen um das Trainergespann Kerstin Hoffmann, Nicole Kresse und Sandra Kunze trainieren in der marodesten Sporthalle in Magdeburg in der Bodestraße. Für diese stehe zwar die Sanierung aus, doch einen alternativen Trainingsort gibt es für die Sportakrobaten bisher nicht. Damit nicht genug Sorgen. Den Sportlern fehlt zudem das Geld, um neue Trainingsmatten zu kaufen.

Nun kann Helmut Herdt ihnen zwar keine Trainingsstätte besorgen, doch an Trainingsmatten sollte es nicht scheitern. Und so beauftragte er noch am selben Abend seine Mitarbeiter, sich darum zu kümmern, damit Svenja Langner, Theresa Neumann, Laura Jänicke, Lisa Bierwirth, Winni Pauline Weißleder, Luisa Sindermann, Julika Schmid, Jule Krohn, Laura Fessel, Lea Splittgarb und Helena Hoschek auch in Zukunft durch die Luft fliegen, Menschentürme bauen, sich strecken und verbiegen, kurz sich und Menschen bewegen können.

Nicht weniger bewegt und bewegend waren übrigens die Tänzerinnen der „Dance Complex“-Tanzschule um Caroline Haase und Laura Becker. Denn so sportlich, wie der Abschluss der Veranstaltung war, so sportlich begann er auch - mit einer Hip-Hop-Performance.