1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Erdbeben in Syrien und Türkei: Große Spendebereitschaft: Magdeburger leisten spontan Hilfe für Erdbeben-Opfer

Erdbeben in Syrien und Türkei Große Spendebereitschaft: Magdeburger leisten spontan Hilfe für Erdbeben-Opfer

Einmal mehr stellen die Magdeburger ihre Hilfsbereitschaft unter Beweis. Nachdem die Türkei und Syrien von den schlimmsten Erdbeben seit 100 Jahren erschüttert wurden, organisieren sich in Magdeburg Helfer.

Von Christina Bendigs 09.02.2023, 04:30
Aram Badr vom Syrisch-Deutschen Kulturverein, Paul Jahnke von der Kiezkommune Stadtfeld und Lea Russell vom Verein Platz*machen. Kleine Fotos: Impressionen von der Spendenaktion.
Aram Badr vom Syrisch-Deutschen Kulturverein, Paul Jahnke von der Kiezkommune Stadtfeld und Lea Russell vom Verein Platz*machen. Kleine Fotos: Impressionen von der Spendenaktion. Foto: Bendigs

Magdeburg - Auf eine überwältigende Spendebereitschaft für die Erdbebenopfer in Syrien und der Türkei sind die Aufrufe von Kiezkommune Stadtfeld und dem Verein Platz*machen gestoßen. Am Dienstagabend gaben zahlreiche Magdeburger Sachspenden ab, seien es Babywindeln, Kleidung, Decken oder Taschenlampen gewesen. Die Hilfsbereitschaft ist groß. Ein ganzer Lkw reichte nicht aus, um alle Spenden darin unterzubringen, deshalb wurden kurzfristig weitere Fahrzeuge organisiert, die noch am Abend nach Berlin fuhren. Dort wurden die Spenden gesammelt und mit einem Flugzeug in die Türkei gebracht.