1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Gefahrgutunfall im Industriegebiet

Großeinsatz Gefahrgutunfall im Industriegebiet

In Magdeburg kam es in der Nacht zu Freitag zu einem Unfall mit hochexplosiver Peroxyessigsäure. 50 Einsatzkräfte waren vor Ort.

Von Stefan Harter 03.06.2016, 10:19

Magdeburg l Gegen 2.30 Uhr wurde die Feuerwehr am Freitagmorgen alarmiert, weil es auf dem Gelände einer Logistikfirma im Gewerbegebiet Nord zu einem Zwischenfall mit einer Essigsäureverbindung gekommen war. Nach Informationen der Volksstimme hatte der Fahrer eines Gabelstaplers beim Beladen eines Lkw ein 30-Liter-Fass mit Peroxyessigsäure versehentlich beschädigt. Nach Angaben eines Polizeisprechers konnte er den Behälter aber geistesgegenwärtig in einen anderen Behälter umladen, so dass Schlimmeres verhindert werden konnte. Dennoch waren 50 Einsatzkräfte der Feuerwehr, unter anderen auch der ABC-Trupp in Ganzkörperschutzanzügen, vor Ort im Einsatz, um die gefährliche Chemikalie samt beschädigten Behälter zu sichern. Auch die unmittelbare Umgebung wurde entsprechend gereinigt.

Die Stadtwerke wurden über den Vorfall informiert, eine Gefährdung der umliegenden Grundstücke bestand laut Feuerwehr aber nicht. Drei Mitarbeiter der Logistikfirma klagten über Atembeschwerden und wurden zur Beobachtung in ein Krankenhaus gebracht.

Peroxyessigsäure wird in der Industrie als Bleich,- Desinfektions- und Sterilisationsmittel eingesetzt. Es ist stark haut- und augenreizend.