1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Grundstein in der Danzstraße Magdeburg

Wohnungsbau Grundstein in der Danzstraße Magdeburg

Rund fünf Jahre wurde in Magdeburg geplant. Jetzt ist für ein Gebäude im neuen Domviertel der Grundstein gelegt worden.

Von Martin Rieß 10.08.2017, 14:05

Magdeburg l In den kommenden Jahren wächst in Nachbarschaft zum Magdeburger Dom ein völlig neues Viertel. Anstelle von Häusern des industriellen Wohnungsbaus lassen die Wohnungsbaugesellschaft Magdeburg, die Magdeburger Wohungsgenossenschaft und die Wohnungsbaugenossenschaft „Otto von Guericke“ neue Wohnhäuser mit Ladenzeilen, zwei Parkhäuser und grüne Innenhöfe entstehen.

Am Donnerstag haben Oberbürgermeister Lutz Trümper (SPD), Landesbauminister Thomas Webel (CDU), Wobau-Geschäftsführer Perter Lackner und Wobau-Aufsichtsratsvorsitzender Klaus Zimmermann den symbolischen Grundstein für die Danzstraße 10 und 11 gelegt. In einer Zeitkapsel wurden unter anderem Dokumente zum Bau und eine aktuelle Volksstimme hinterlegt.

Die beiden Häuser werden einander gegenüberliegend den Eingang zur künftig geöffneten Leibnizstraße bestimmen. Während bei der Danzstraße 11 zur Hegelstraße hin bereits die Kellerwände stehen und das Haus Ende 2018 fertig sein soll, ist bei der Danzstraße 10 das Fundament fertiggestellt. Hier ist – gemeinsam mit benachbarten Gebäuden der Wohnungsgenossenschaften – eine Fertigstellung im April 2019 geplant.

Das neue Domviertel befindet sich an einer Stelle, an der Teile der Magdeburger Altstadt im Zweiten Weltkrieg zerstört wurden. Neben einer gründerzeitlichen Häuserzeile entlang der Leibnizstraße – die unter Denkmalschutz steht und in das neue Viertel eingebunden wird – befanden sich hier u. a. zwei achtgeschossige Wohnblocks aus den 1960er Jahren entlang dem Breiten Weg, weitere Plattenbauten an der Danzstraße und Betriebsgebäude der Städtischen Werke zur Versorgung des Geländes in der Leibnizstraße.

Auch die Haeckelstraße soll künftig wieder geöffnet werden. Hier wollen die Wobau Magdeburg und die Magdeburger Wohnungsgenossenschaft Türme in ihre Bebauung einbinden. Die Vorschläge zur Gestaltung der Fassaden wurden mit dem Gestaltungsbeirat abgegestimmt.