1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Heißer Alpenchic in kaltem Winter

Heißer Alpenchic in kaltem Winter

30.11.2013, 01:07

Der Weihnachtsmann wird Augen machen. Kurze Kleidchen, rote Dirndl und ziemlich heiße Höschen trägt die Weihnachtsfrau von heute. Stulpen, Schal und Puschel an den Ohren sorgen für die nötige Wärme, die andernorts verloren geht. Kurz: Wenn es nach den Schülerinnen der Schule für Mode und Design geht, wird Weihnachten heißer denn je. Das ließen sie zumindest gestern durchblicken, als sie ihre neue Christmas-Kollektion auf dem Magdeburger Weihnachtsmarkt vorstellten. Das Motto ihrer diesjährigen Arbeit lautete "Alpenchic". Ein Thema, in dem die Mädels ja schon Übung hatten. Schließlich fertigten sie bereits zum Oktoberfest eine Dirndl-Kollektion aus recyceltem Jeansstoff.

Dass die Weihnachtskleidchen ebenso kurz geworden sind, könnte daran liegen, dass sie bereits Anfang September entworfen wurden. "Und wenn draußen noch knapp 25 Grad sind, ist man mit dem Stoff eben etwas zurückhaltender", scherzte Schülerin Tessa Zander. Die 16-Jährige ist eine von vier jungen Frauen, die an der Schule das Schneidern und Designen lernen. Neben Tessa arbeiteten auch Leonie Maziossek, Kira Lerner und Lucina Rudloff an der Kollektion. Entstanden sind die Kleider und Höschen unter der Leitung von Lutz und Barbara Liebecke.

Während die Nachwuchsdesigner und ihre Schulleiter in Mütze, Schal und Mantel eingepackt die Reaktionen auf die neue Kollektion verfolgten, mussten ihre Models ganz schön bibbern. Klar, in sonderlich viel Stoff waren sie ja nicht eingehüllt. Doch Luisa Otto, Susanne Rees, Sophia Rust, Yana Skirta, Vivien Steiner sowie Josie und Katharina Weber nahmen\'s gelassen. Schließlich wartete im Anschluss ein schöner heißer Glühwein auf die Mädels.