Kulturtipp des Tages Herr Möslein ist tot

Von Martin Rieß 08.07.2013, 21:12

Magdeburg. "Herr Möslein ist tot" – so lautet der Titel des aktuellen Romans von Tatjana Meissner. Mit einer Comedy-Lesung ist die Autorin am heutigen Dienstag in Magdeburg zu Gast: In der Sudenburger Feuerwache, Halberstädter Straße 140, Telefon: 0391-602809, ist sie ab 20 Uhr auf der Sommerbühne zu erleben.

Nach "finde-mich-sofort.de" (2008) und "Alles außer Sex" (2010) ist im September vergangenen Jahres im Berliner Eulenspiegelverlag mit "Herr Möslein ist tot" der dritte Roman der Autorin Tatjana Meissner erschienen. Er soll gewohnt humorvoll ihre persönliche Trilogie vervollständigen.

Zum Inhalt: Der dritte Roman von Tatjana Meissner erzählt von einer Reise in eine fast vergessene ostdeutsche Vergangenheit. Damals arbeitete Tatjana Meissner noch als volkseigenes Showgirl. Sie schwang vor der SED-Bezirksleitung ihre Beine ebenso wie für den Klassenfeind in West Berlin. Dafür gab es von der Bildzeitung den Titel des "heißesten Exports aus Potsdam". Die Autorin erlebt im Körper einer Mittzwanzigerin erneut den ganz normalen DDR-Alltag im real existierenden Potsdam 1989 – diesmal aber mit den Erfahrungen einer reifen Frau. Eine rasante Geschichte über die Möglichkeit, im Leben alles noch einmal anders machen zu können, nimmt ihren Lauf, heißt es seitens des Verlags über das Buch.

Tatjana Meissner stammt aus der Region – sie wurde Ende der 1960er Jahre in Tangermünde geboren. Lange Zeit war sie auf den Bildschirmen in ihrer Wahlheimat Potsdam, aber auch im Gebiet des Mitteldeutschen Rundfunks auf den Bildschirmen präsent. Nach ihrem Abschluss als Diplom-Ökonomin hatte sie sich auf das Moderation-Geschäft verlegt. Regelmäßig ist sie in Magdeburg und Umgebung zu Auftritten zu Gast.