1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Heuherberge vor dem Aus?

Tourismus Heuherberge vor dem Aus?

Drei Jahre, nachdem eine neue Mieterin die Heuherberge „Heureka“ in Uthmöden übernommen hat, ist das Projekt gescheitert.

18.03.2021, 00:00

Uthmöden l Schlafen inmitten von Heu, das war die außergewöhnliche Idee der Heuherberge „Heureka“ in Uthmöden. Vor allem Radfahrer, Geschäftsreisende und Ferienausflügler sollten dadurch in die Region gezogen werden. In den vergangenen drei Jahren passierte in der Herberge trotz neuer Pächterin scheinbar wenig, deswegen zieht die Stadt nun die Reißleine.
Rückblick: Im Jahr 2013 wurde die Heuherberge eröffnet. Sie verfügt über drei Schlafräume mit Heubetten, einen Wohnraum sowie sanitäre Anlagen. Die Stadt hatte das Haus für 381.000 Euro saniert, hinzu kamen 24.000 Euro für die Innenausstattung. Zuerst betrieb der Verein Georgs Hof aus Uthmöden die Heuherberge, doch nach zwei Jahren war Schluss. Das frisch sanierte Gebäude fiel in einen Dornröschenschlaf, Interessenten fanden sich keine.
Im Jahr 2017 war mit Ramona Pewestorf nach zwei Jahren Stillstand eine neue Mieterin gefunden, die ein spirituelles Bildungszentrum in der Ortschaft aufbauen wollte. Dabei sollte der Verein „Inner and Outer World Help – Stark von innen und außen“ federführend sein. Vom Landkreis erhielt dieser 2019 einen Zuschuss, um den Verein über die Grenzen Uthmödens hinaus auf beispielsweise regionalen Märkten bekannt zu machen. Außerdem wurden Fördermittel für die Umsetzung des Bildungszentrums beantragt.