1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Infrastruktur: Hier sollen in der Magdeburger Innenstadt Fahrrad-Stellplätze entstehen

Infrastruktur Hier sollen in der Magdeburger Innenstadt Fahrrad-Stellplätze entstehen

Dass die Stadt Magdeburg beim Aufstellen von sicheren Abstellplätzen für Fahrräder hinterherhinkt, wird auch in der City deutlich. Doch es soll sich noch 2023 etwas tun. Darüber hinaus gibt es größere Pläne.

Von Jana Heute 20.10.2023, 05:50
Im Breiten Weg, Ostseite, zwischen Hunderwasserhaus und Allee-Center in Magdeburg fehlen Radbügel zum sicheren Anschließen für Zweiräder. Alternativ müssen Verkehrsschilder und Laternenmasten herhalten.
Im Breiten Weg, Ostseite, zwischen Hunderwasserhaus und Allee-Center in Magdeburg fehlen Radbügel zum sicheren Anschließen für Zweiräder. Alternativ müssen Verkehrsschilder und Laternenmasten herhalten. Foto: Jana Heute

Magdeburg - „Mein Rad muss ich sicher anschließen können. Wenn kein Fahrradbügel in der Nähe ist, dann nehme ich auch einen Zaun oder eine Laterne“. Wie Radfahrerin Ulrike Jeske, die wir in dieser Woche im Breiten Weg trafen, denken viele. Das zeigt sich auch beispielhaft im Abschnitt zwischen Hundertwasserhaus und Allee-Center. Während auf der Südseite reichlich Anlehnbügel vorhanden sind, gucken Radfahrer auf der Ostseite in die Röhre. Die Folge: Mehrere Drahtesel sind an Verkehrsschildern und Laternenmasten angeschlossen. Erst die Straße mit den Durchgängen der Gleisanlage zu überqueren, die Mühe machen sich viele eben auch nicht. Abstellmöglichkeiten müssen schnell und bequem erreichbar sein, findet auch Ulrike Jeske.