Hinweise der Polizei Clown-Sein hat Grenzen

Fünf Mal sind der Polizei in Magdeburg Grusel-Clowns gemeldet worden. Polizeisprecher Marc Becher warnt vor strafrechtlichen Konsequenzen.

Von Christina Bendigs 30.10.2016, 02:00

Volksstimme: Immer wieder gibt es dieser Tage Meldungen von Grusel-Clowns. Auch in Magdeburg. Wie sollten Bürger reagieren, die von solchen Clowns überrascht werden?

Marc Becher: Wir appellieren daran, bei einer Begegnung mit einem Horror-Clown besonnen zu handeln. Denn in den meisten Fällen handelt es sich schlicht um schlechte Scherze. Bürger sollten versuchen, solchen Clowns aus dem Weg zu gehen. Wenn jemand von einem Clown verfolgt, bedroht oder angegangen wird, sollte er sofort die Polizei rufen und gegebenenfalls Umstehende zur Hilfe auffordern. Auf keinen Fall sollten sie versuchen, den Clown zu stellen oder Selbstjustiz zu üben.

Lohnt sich denn eine Anzeige bei der Polizei?

In ernsten Fällen, wie eben beschrieben, sollte Anzeige erstattet werden. Denn wenn die Polizei einen Horror-Clown ausfindig macht, kann das für denjenigen durchaus Konsequenzen haben.

Welche denn?

Clown-Sein hat eben seine Grenzen. Wer Menschen verfolgt, nötigt oder angreift, macht sich strafbar. Auch bloßes Erschrecken kann schnell mal strafrechtlich relevant sein, wenn sich Erschreckte dabei verletzen oder in lebensgefährliche Situationen geraten, beispielsweise wenn sie in Panik auf die Straße laufen. Zusätzlich wird in jedem Fall geprüft, ob die Polizei die Kosten für den Einsatz in Rechnung stellt. Und das werden wir auch rigoros in jedem Einzelfall tun.

Und das einfache Erschrecken durch Drohgebärden oder mit anderen Gegenständen?

Wer Menschen auch nur zum Schein mit Hammer, Messer oder sonstigen Gegenständen bedroht, muss mit Strafverfolgung rechnen. Und das gerade, wenn die betroffene Person durch die Drohung einen Schock erleidet.

Es besteht ja auch die Möglichkeit, dass sich der Clown selbst in Gefahr bringt, wenn der Erschreckte aus der Situation heraus auf den Clown losgeht. Muss jemand, der sich gegen so einen Grusel-Clown wehrt, ebenfalls Konsequenzen fürchten?

Zum Glück gab es das bislang noch nicht. Sollte es zu solchen Fällen kommen, wird jedoch von Fall zu Fall entschieden werden.

Gab es auch schon Falschmeldungen zu den Grusel-Clowns in Magdeburg?

Das können wir nicht sagen. Wir nehmen jeden Hinweis ernst. Unsere Bitte ist, über die sozialen Medien nicht noch zusätzlich Falschmeldungen zu verbreiten und auf diese Weise weiter Menschen zu verunsichern.

Rechnet die Polizei mit weiteren Grusel-Clown-Vorfällen am Halloween-Wochenende?

Wir sind darauf gefasst und nehmen die gemeldeten Vorfälle ernst.