1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Essen und Trinken: Hochwasser in Magdeburg: Ist nun der Mückenwirt an der Elbe in Gefahr?

Essen und Trinken Hochwasser in Magdeburg: Ist nun der Mückenwirt an der Elbe in Gefahr?

Das Hochwasser steigt weiter bei Magdeburg. Seit Tagen hat deswegen die Gierfähre Westerhüsen ihren Betrieb eingestellt. Doch nun könnte es auch das Traditionslokal "Mückenwirt" treffen. 

Von Matthias Strauß 17.04.2023, 11:55
Das Hochwasser in Magdeburg steigt weiter schnell. Nun ist der Mückenwirt an der Elbe in Gefahr. Foto:
Das Hochwasser in Magdeburg steigt weiter schnell. Nun ist der Mückenwirt an der Elbe in Gefahr. Foto: Matthias Strauss

Magdeburg - Der Pegel der Elbe steigt. Der Wasserstand im Bereich Magdeburg stieg seit gestern innerhalb von 24 Stunden um etwa 25 Zentimeter auf 2,26 Meter.

Bis zum Donnerstag soll der Pegel sogar 350 Zentimeter erreichen. Alles in unmittelbarer Nähe zum Elbufer könnte vom Hochwasser bedroht sein. Die Mitarbeiter des Traditionslokals "Mückenwirt" haben deshalb am Montagvormittag damit begonnen, ihre Elbpromenade vorsorglich zu beräumen.

Schon seit Tagen hat die Gierfähre Westerhüsen in Magdeburg ihren Betrieb wegen Hochwasser eingestellt.