1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. ADFC nicht für Fahrradlogos verantwortlich

Illegale Aktion ADFC nicht für Fahrradlogos verantwortlich

Die illegalen Fahrradlogos auf Straßen in Magdeburg sind keine Aktion des Fahrradclubs. Der Verursacher wird weiterhin gesucht.

Von Stefan Harter 24.05.2018, 13:30

Magdeburg l Wer die über 70 Fahrradpiktogramme auf Magdeburger Straßen aufgetragen hat, ist weiterhin unklar. Einen Hinweis auf das Motiv gibt es aber.

So sind die „Sharrows“ genannten Zeichen in den USA und Kanada weit verbreitet. In Verbindung mit Richtungspfeilen sollen sie Autofahrern verdeutlichen, dass die Straße von Radfahrern mitgenutzt wird. Die deutsche Straßenverkehrsordnung sieht diese Zeichen nicht vor. Modellversuche gibt es aber in Mainz und Osnabrück.

Indes betont Jürgen Canehl, Vertreter des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) in Magdeburg, dass der Verein nichts mit der Aktion zu tun habe. Die Zeichen waren in den Vereinsfarben Orange-Weiß aufgetragen worden. Sie würden aber zeigen, dass mehr für den Radverkehr getan werden müsse, sagt er.