1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Inflation beim Lebensmittel-Einkauf: Discounter-Test und Preis-Vergleich – Was wird teurer?

Lebensmittel einkaufen Test im Discounter in Magdeburg: Diese Produkte sind deutlich teurer geworden

Die Inflation ist im Januar auf 7,8 Prozent zurückgegangen. Aber immer noch deutlich höher als vor einem Jahr. Was bedeutet: Vieles bleibt viel zu teuer. Beim Wocheneinkauf im Lebensmittelmarkt macht sich das besonders bemerkbar.

Von Sabine Lindenau Aktualisiert: 28.02.2023, 11:12
Der Einkaufswagen ist vergleichsweise leer. Luise Stange und  Christoph Bock haben beim ersten Stopp ihres Wocheneinkaufs nicht alle Produkte bekommen.  Neben gestiegenen Preisen sind fehlende Waren auch zum Problem geworden.
Der Einkaufswagen ist vergleichsweise leer. Luise Stange und Christoph Bock haben beim ersten Stopp ihres Wocheneinkaufs nicht alle Produkte bekommen. Neben gestiegenen Preisen sind fehlende Waren auch zum Problem geworden. Foto: Sabine Lindenau

Sudenburg - „Wir müssen uns schon einschränken. Manche Sachen kaufen wir auch gar nicht mehr.“ Auch wenn sie die Preise nicht akribisch im Blick hat, so hat Luise Stange bereits festgestellt: „Wir geben 20 bis 30 Euro pro Einkauf mehr aus.“ Und das schon seit Monaten. Bei zwei Touren durch Supermärkte und Discounter in der Woche kommen da monatlich schon an die 180 Euro zusammen. Mehrausgaben. Nur für Lebensmittel. Die Volksstimme hat die Magdeburgerin und ihren Partner Christoph Bock beim Einkauf begleitet. Und getestet, was sich im Vergleich zum Kassenzettel aus dem Januar 2022 geändert hat. Das Ergebnis überrascht durchaus.