1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Intel kommt nach Magdeburg - die wichtigsten Fakten

Baustart Chip-Hersteller  Intel kommt nach Magdeburg: Das sind die wichtigsten Fakten

Der amerikanische Chip-Hersteller Intel kommt nach Magdeburg. Die wichtigsten Fragen und Antworten rund um den Bau- und Produktionsstart im Überblick.

Von Romy Bergmann Aktualisiert: 19.06.2023, 16:30
Eine Computergrafik zeigt, wie die Chipfabrik des US-Konzerns Intel in Magdeburg aussehen könnte.
Eine Computergrafik zeigt, wie die Chipfabrik des US-Konzerns Intel in Magdeburg aussehen könnte. Quelle: Intel Corporation

Magdeburg - Seit März 2022 steht offiziell fest: Das amerikanische Unternehmen Intel will Chips in Magdeburg herstellen. Nachdem die Bundesregierung ihre Subvention erhöht hat, rückt der Baustart der ersten Intel-Fabrik immer näher. 

Was macht Intel in Magdeburg?

Im vergangenen Jahr hatte der amerikanische Chip-Hersteller Intel bekannt gegeben, dass in Sachsen-Anhalts Landeshauptstadt von 2027 an Chips der neuesten Generation produziert werden sollen. Im Gewerbegebiet Eulenberg, südwestlich von Magdeburg, sollen dafür bald die Bauarbeiten für die ersten Chip-Fabriken beginnen. 

Lesen Sie auch: Intel in Magdeburg: Wanzleber Chaussee wird vierspurig ausgebaut - Baubeginn steht fest

In dem Gewerbegebiet "Eulenberg", südwestlich von der Landeshauptstadt Magdeburg, will Intel einen neuen Standort bauen.
In dem Gewerbegebiet "Eulenberg", südwestlich von der Landeshauptstadt Magdeburg, will Intel einen neuen Standort bauen.
Grafik: PrePress Media Mitteldeutschland GmbH

Wann wird Intel in Magdeburg eröffnet?

Mit den Bauarbeiten soll 2024 begonnen werden, die Produktion der Chips werden 2027 oder 2028 folgen, schätzt das Unternehmen. 

Immer wieder gab es Verwirrungen rund um den Baubeginn der Giga-Fabrik. Rund 17 Milliarden Euro wollte Intel zunächst in das Projekt investieren, dann standen mehr als 27 Milliarden Euro im Raum. Der Konzern hatte deshalb gefordert, dies durch eine höhere Subvention auszugleichen und den Baubeginn von entsprechender Förderung abhängig gemacht. 

Ursprünglich war ein Zuschlag von 6,8 Milliarden Euro geplant. Doch wegen gestiegener Kosten forderte der Konzern einen Beitrag von insgesamt 10 Milliarden Euro, um den bevorstehenden Baustart der Chip-Fabriken finanzieren zu können.

Mitte Juni empfing Bundeskanzler Olaf Scholz Intel-Chef Pat Gelsinger in Berlin und unterzeichnete eine Vereinbarung, in der der Bund seine Fördergelder auf fast zehn Milliarden Euro erhöht.

Wie viele neue Jobs sollen bei Intel entstehen?

Die fast 1000 Hektar große Fläche im Gewerbegebiet Eulenberg bietet Platz für bis zu acht vernetzte Chip-Werke und Partnerunternehmen des Halbleiterherstellers. Etwa 10.000 neue Jobs in der Hightech-Branche und bei Zulieferern sollen hier entstehen.

Im März haben bereits die ersten Intel-Mitarbeiter ihre Büroräume in Magdeburg bezogen, um die Milliardeninvestition des Chipgiganten vorzubereiten. 

Warum hat sich Intel für Magdeburg entschieden?

Mit der Chip-Fabrik in Magdeburg will der amerikanische Hersteller Intel seine Europa-Präsenz weiter ausbauen. Die Landeshauptstadt hat sich dabei unter anderem wegen seiner mehr als 380 Hektar großen Fläche gegen Mitbewerber wie Dresden oder das oberbayrische Penzing durchsetzen können.

Das Unternehmen plant nun eine weitere Chip-Fabrik in Breslau. Neben der Produktion in Irland und Deutschland wäre das somit der dritte europäische Standort.