1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Internet per Glasfaser in Groß Santersleben

Breitbandausbau Internet per Glasfaser in Groß Santersleben

Der Glasfaserausbau nimmt in Groß Santersleben im Landkreis Börde Fahrt auf. Am Dienstag war der erste Spatenstich.

Von Constanze Arendt-Nowak 06.03.2021, 00:00

Groß Santersleben l Mit einem Trupp hat das beauftragte Unternehmen in dieser Woche auch mit dem Glasfaserausbau in Groß Santersleben begonnen. An der Pilzfarm von Hubert Böttcher wurde am Dienstag der erste Spatenstich gesetzt, ehe sich die polnischen Bauarbeiter Stück für Stück erst in Richtung Kultursaal und dann zum Dorfkern vorarbeiten. Auf den ersten Metern erinnert nur noch wenig daran, dass hier Kabel verlegt worden sind.
Das stimmt auch den Groß Santersleber Ortsbürgermeister Andreas Burger froh, der sich vor Ort ein Bild machte. Gemeinsam mit seinen Kollegen des Groß Santersleber Ortschaftsrates war er vor genau einem Jahr in die Offensive gegangen und hatte die Groß Santersleber per Flyeraktion um eine „Interessensbekundung für schnelles Internet“ gebeten. Das hat dazu beigetragen, dass die notwendige Akzeptanz für einen Baustart erreicht werden konnte. Das Unternehmen Deutsche Glasfaser hatte einen Bedarf von 40 Prozent in den Ortschaften angesetzt, um die Hohe Börde wirtschaftlich erschließen zu können.