Nur wenige Messeplatzbesucher ließen sich am Sonnabend von den Tänzerinnen zu einem gemeinsamen Harlem Shake begeistern Karussell wird zur Bühne für das Guardian-Angels-Dance-Team
Werder l Das Karussell Sound Machine als Kulisse - so hatten sich das die Tänzerinnen vom Guardian-Angels-Dance-Team und die Schausteller für ein gemeinsames Tänzchen - erst als Harlem Shake, dann im Gangnam Style - mit den zahlreichen Besuchern der gestern zu Ende gegangenen Frühjahrsmesse gedacht (die Volksstimme berichtete). Doch es kam ganz anders: Nur wenige der Gäste des Messeplatzes ließen sich am Samstagabend kurz nach 20 Uhr von den zurechtgeputzten Tänzerinnen zum Mitmachen bewegen. Das deutete sich schon ein paar Minuten vor Beginn angesichts lichter Menschenreihen an. Trainerin Jacqueline Lingner: "Wir werden das aber auf jeden Fall trotzdem durchziehen." Und damit wurde den Menschen, die eher zum Schauen und zum Fotografieren gekommen waren, doch noch etwas geboten. Karl Welte, Chef des Vereins selbständiger Gewerbetreibender Markt- und Messereisender, zeigte sich etwas zerknirscht: "Als Magdeburger weiß ich ja, wie schwer wir zu begeistern sind. Aber dass es dann so wenige sind, die mitmachen wollen - davon bin ich enttäuscht."
Die Magdeburger Messen - einmal im Frühjahr und einmal im Herbst, haben in der heutigen sachsen-anhaltischen Landeshauptstadt eine sehr lange Tradition. Unter anderem wurden sie auch schon auf dem Domplatz ausgerichtet.