1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Weihnachtsbaum stürzt in Magdeburg um

Sturmschaden Weihnachtsbaum stürzt in Magdeburg um

Nachdem in Magdeburg-Sudenburg ein Weihnachtsbaum auf dem Adventsmarkt umgestürzt ist, wird es ad hoc keinen Ersatz geben.

Von Marco Papritz 11.12.2017, 14:07

Magdeburg l Am 10. Dezember 2017 ist auf dem Ambrosiusplatz in Magdeburg der Weihnachtsbaum während des Sudenburger Adventsmarktes umgestürzt. Marktbesucher kamen nicht zu Schaden. „Bis auf die Lichterkette ist auch kein Sachschaden festzustellen“, so Michael Hoffmann von der Interessengemeinschaft (IG) Sudenburg. Deren Mitglieder stellen den Markt ehrenamtlich auf die Beine und organisieren in ihrer Freizeit auch das Aufstellen des Baumes.

Nun bedauern Magdeburger das Fehlen der festlichen Tanne, welche alljährlich den Platz an der Halberstädter Straße schmückt. Einen kurzfristigen Ersatz werde es aus organisatorischen Gründen nicht geben, so Hoffmann auf Nachfrage.

Auch die Beräumung der verbliebenen Baumreste sei schwierig vor den Weihnachtsfeiertagen. „Wir suchen das Gespräch mit der Stadt, um eine Lösung zu finden“, sagt er weiter. Die Freiwillige Feuerwehr Ottersleben hatte den umgestürzten Baum am Sonntag gleich vor Ort fachmännisch zerteilt.

Der Weihnachtsbaum sei durch eine Windböe umgestürzt, teilte die Feuerwehr mit.