1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Kein Schienenersatzverkehr: Regionalbahn um Magdeburg und Halle: Zugausfälle bei Abellio am Wochenende

EIL

Kein Schienenersatzverkehr Regionalbahn um Magdeburg und Halle: Zugausfälle bei Abellio am Wochenende

Das Zugunternehmen Abellio hat für das Wochenende umfangreiche Zugausfälle in Sachsen-Anhalt bei Bahnen ab Magdeburg und Halle angekündigt. Es gebe keinen Schienenersatzverkehr.

Aktualisiert: 07.10.2022, 15:59
Das Zugunternehmen Abellio warnt: Regionalzüge um Halle und Magdeburg sind am Wochenende von zahlreichen Ausfällen betroffen. Symbolbild:
Das Zugunternehmen Abellio warnt: Regionalzüge um Halle und Magdeburg sind am Wochenende von zahlreichen Ausfällen betroffen. Symbolbild: dpa

Magdeburg/Halle (vs) - Für das Wochenende hat das Zugunternehmen Abellio Streckensperrungen angekündigt. Grund dafür sei der kurzfristig mitgeteilte Personalmangel bei der Deutschen Bahn, die zu umfangreichen Störungen im Zugverkehr auf der Strecke zwischen Halle (Saale) und Kassel, aber auch Magdeburg und Erfurt führten, wie es von Seiten Abellios heißt.

Betroffen seien neben Züge der Regionalexpress-Linien RE8 Halle (Saale) – Leinefelde und RE9 Halle (Saale) – Kassel und einzelnen Fahrten der S7 Halle (Saale) – Lutherstadt Eisleben – Sangerhausen auch Züge von und nach Magdeburg. Die Züge der Regionalexpresslinie RE10 Magdeburg – Erfurt könnten von Sonnabend, 20 Uhr, bis Sonntag, 6 Uhr, sowie von Sonntagabend, 18 Uhr, bis Montag, 5 Uhr, im Streckenabschnitt zwischen Sangerhausen und Hettstedt nicht befahren werden, heißt es von Seiten Abellios. Die Züge der Linie RE10 würden in dieser Zeit in Sangerhausen beziehungsweise Hettstedt enden und beginnen.

Ein Sprecher von Abellio betont: "Aufgrund der Kurzfristigkeit der Ankündigung seitens der DB Netz AG und der Personalknappheit bei den Busunternehmen kann kein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet werden. Reisende mit Zielen zwischen Lutherstadt Eisleben bzw. Sangerhausen werden gebeten, auf andere Verkehrsmittel umzusteigen." Fahrgäste mit Ziel Halle oder einem Reiseziel zwischen Nordhausen und Kassel würden gebeten, das betroffene Gebiet beispielsweise zu umfahren.

Betroffen von den Zugausfällen sind explizit die Strecken:

  • Vom heutigen Freitag, 7.10., 18 Uhr, bis Sonnabend, 08.10., 6 Uhr, kann die Strecke zwischen Sangerhausen und Nordhausen nicht befahren werden.
  • Von Sonnabend, 8.10., 18 Uhr, bis Sonntag, 9.10., 6 Uhr, ist kein Zugverkehr zwischen  Sangerhausen und Nordhausen möglich. Ab Sonnabendabend, 20 Uhr, bleibt die gesamte Strecke zwischen Lutherstadt Eisleben und Nordhausen gesperrt.
  • Von Sonntag, 9.10., 6 Uhr, bis Montag, 10.10., bleibt die gesamte Strecke zwischen Lutherstadt Eisleben und Sangerhausen gesperrt.